Etwas über mich


Dr. Joachim Leitsch

Jahrgang 1960, gebürtiger Essener und im "Pott" groß geworden. Erste Kontakte zur Dampfeisenbahn im Vorschulalter: BR 65 und 78 auf der nachmaligen S6 (Essen - Kettwig - Düsseldorf) und -viel wichtiger- die damals noch dampfbetriebene Zechenbahn Victor-Ickern in Castrop-Rauxel. Hier wurden die Weichen für die späteren Interessen gestellt..;-).

Das Eisenbahnvirus wurde etwa 1975 aktiv: zunächst Staatsbahn, dann Straßenbahn sowie starkes Engagement im Museumsbahnsektor (Gründungsmitglied des Vereins zur Erhaltung der Hespertalbahn). Hauptinteressen sind seit etwa 20 Jahren Werks- und Zechenbahnen im Ruhrgebiet mit dem Schwerpunkt der historischen Aufarbeitung der Fahrzeugbestände. Co-Autor von drei Büchern über die Dampf- und Diesellokbestände der Zechen in NRW, erschienen bei der Drehscheibe.

Fotografie der Werksbahnen erfolgt primär aus dokumentarischer Sicht. Es wird fast ausschließlich analog mit den unverwüstlichen Practica-Kleinbild-Kameras sowie einer Canon A-1 und dem wenigen noch erhltlichen Diafilmmaterial gearbeitet, ganz selten auch mal mit Practisix 6*6 und S/W-Negativfimen von Ilford.

(wem weite Teile dieses Textes irgendwie bekannt vorkommt - er hat Recht: ich habe ihn seinerzeit mal für die Autorenseiten von Railhoo verfaßt)


Kontakt: DHG500C [ätt] yahoo [dot] de (bitte die entsprechend korrekten Zeichen einsetzen)






zurück