L O K O M O T I V - V E R Z E I C H N I S S E

 

HINWEISE ZUM GEBRAUCH

 

Alle Bestandslisten sind folgendermaßen aufgebaut:

 

Hauptsortierkriterium sind die einzelnen Schachtanlagen bzw. Bergbaukonzerne, die alphabetisch angeordnet worden sind. Bei mehrteiligen Namen ist stets der erste Buchstabe des ersten Namens ausschlaggebend für die Einordnung im Alphabet: zum Beispiel ist die Zeche Carl Funke dementsprechend unter dem Buchstaben C eingeordnet.

 

Neben dem Zechennamen sind auch noch Angaben zur Lage, zum Datum der Stilllegung sowie zur Konzernzugehörigkeit der jeweiligen Schachtanlage mit angegeben worden. Letztere Angaben sind kursiv gedruckt.

 

Der allgemeinen bergbaulichen Tradition folgend, wurden die Schachtanlagen des Ruhrgebietes stets mit "Zeche", die des Aachener Reviers mit "Grube" bezeichnet.

 

Beispiele:           Zeche Carl Funke, Essen-Heisingen + 30.03.73

                           Essener Steinkohlenbergwerke AG -> RAG

 

                           Grube Emil Mayrisch, Siersdorf + 1992

                           Eschweiler Bergwerksverein

 

Innerhalb eines solchen Zecheneintrages wurden die Lokomotiven nach ihren Betriebsnummern aufsteigend sortiert. Waren die Betriebsnummern nicht bekannt, so wurden die Lokomotiven alphabetisch nach Herstellern und aufsteigender Fabriknummer geordnet.

 

Die Angaben zu einer Lokomotive sind in mehreren Spalten nebeneinander angeordnet worden:

 

- In der ersten Spalte wird die Betriebsnummer (soweit bekannt) angegeben.

Es gilt hier folgende Konvention: Betriebsnummern in römischen Zahlen repräsentieren solche, die stets in Verbindung mit dem Zechennamen auf der Lokomotive angebracht wurden.

 

Beispiel: Lautet die Angabe unter der Zeche Pörtingssiepen in dieser Spalte "VI", so war die Lokomotive folgendermaßen beschriftet: PÖRTINGSSIEPEN VI.

 

Betriebsnummern, die in arabischen Zahlen angegeben werden, wurden nicht notwendigerweise in direktem Zusammenhang mit dem Zechennamen verwandt.

 

- In der zweiten Spalte folgt die Bauart der Lokomotive, die gemäß den UIC-Konventionen angegeben wird. Es bedeutet:

 

                           A                   1 angetriebene Achse

                           B                   2 gekuppelte Achsen

                           C                   3 gekuppelte Achsen

                           D                   4 gekuppelte Achsen

                           E                   5 gekuppelte Achsen

 

                           1'                   1 nicht angetriebene, vom Hauptrahmen unabhängige Laufachse

                           2'                   2 nicht angetriebene, vom Hauptrahmen unabhängige Laufachsen

 

                           t                     Kennzeichnung für Tenderlokomotiven

 

                           n                    Naßdampflok

                           h                    Heißdampflok

 

Beispiel:             Ct n2 = dreifach gekuppelte Naßdampf-Tenderlomotive.

 

- Die dritte Spalte gibt Hersteller sowie die Fabriknummer, das Baujahr sowie die Type (soweit bekannt) der jeweiligen Lokomotive an.

In der Regel werden die Hersteller mit einer Abkürzung bezeichnet; ein Verzeichnis der Abkürzungen findet sich am Ende dieses Buches. Die Fabriknummern und das Baujahr werden durch einen Schrägstrich (/) getrennt, wobei stets die Fabriknummer vor und das Baujahr nach dem Schrägstrich angegeben werden:

 

Beispiel:                                  He 20142/23

                                                Typ "Bismarck"

 

Da Dampflokomotiven in Deutschland nur bis in die 60er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts gebaut wurden, wird hier bei Angabe der Baujahre weiterhin die zweistellige Jahreszahlnotation verwendet. Hierbei gilt folgende Konvention:

 

                           70 - 99 = 1870 - 1899

                           00 - 61 = 1900 - 1961

 

- In der vierten Spalte sind Bemerkungen, wie Verbleib, Herkunft, Umnumerierungen, Ausmusterungsdaten usw. angegeben.

 

Sofern in dieser Spalte keine weiteren Angaben gemacht wurden, wurde die Lok stets neu an die jeweilige Schachtanlage geliefert.

 

Die hier am häufigsten Abkürzungen bzw. Zeichen bedeuten (siehe auch vollständiges Verzeichnis am Ende dieses Buches):

 

                           19xx ->           verkauft an ... später ... (Datum unbekannt)

                           196x ->           zwischen 1960 und 1969 verkauft an... später ...

                           1958 ->           1958 verkauft an ... später ...

 

 

                           19xx ex          ehemals, vormals ... (Datum unbekannt)

                           196x ex          zwischen 1960 und 1969 ehemals, vormals ...

                           1958 ex          1958 ehemals, vormals ...

 

Umnumerierungen, d.h. neue Betriebsnummern innerhalb eines Standortes bzw. Konzerns ohne Eigentümerwechsel, werden besonders kenntlich gemacht, wobei die Datumsformate wie oben gebraucht werden:

 

                           19xx uz in ..                19.. Umzeichnung in ...

                           19xx uz aus..              19.. Umzeichnung aus..

 

- Falls noch weitere Bemerkungen zu einer entsprechenden Lokomotive nötig gewesen seien sollten, sind unterhalb des jeweiligen Eintrages einer Zeche entsprechende Fußnoten vorhanden, auf die mit hochgestellten arabischen Ziffern hingewiesen wird z. B. 1).

 

- Literaturangaben bzw. Fundstellen in publizierter Literatur werden durch arabische Ziffern, die in eckige Klammern gesetzt sind, gekennzeichnet z.B. [13]. Das komplette Literaturverzeichnis befindet sich am Ende des Buches.

 

 

Der vollständige Eintrag oben genannter Beispiels-Lokomotive sieht somit folgendermaßen aus:

 

Zeche Pörtingssiepen, Essen-Fischlaken  + 31.12.1972

Essener Steinkohlenbergwerke AG -> RAG

 

 VI   Ct n2            He                  20142/23                                   17.06.1972 -> Dl Hw BuH 1) [13]

                           Typ "Bismarck"                                               2008 -> Privat

                                                                                                1968 Einsätze auf Carl Funke

 

                           1) Hauptwerkstatt der RAG Bahn- und Hafenbetriebe, Talstr. 7, 45966 Gladbeck



DIE BESTÄNDE DER GROSSEN BERGBAUKONZERNE

 

Einige der großen Bergbaukonzerne des Ruhrgebiets verwendete ein einheitliches Nummernschema mit fortlaufender Zählung für ihre im Einsatz befindlichen Lokomotiven. Aufgrund dieser fortlaufenden Numerierung der Maschinen kann nicht auf Einsätze auf den einzelnen Schachtanlagen dieser Gesellschaften rückgeschlossen werden. Einsätze bestimmter Lokomotiven sind zwar aus Aufzeichnungen von Eisenbahnfreunden oder aus den Akten bekannt, doch ist dieses Bild nur höchst unvollständig, da Lokomotivtäusche zwischen den Schachtanlagen häufig vorgekommen sind.

 

Deshalb werden zur besseren Übersicht an dieser Stelle die Gesamtbestände der großen Bergbaugesellschaften des Ruhrgebiets aufgelistet. Es werden in diesem Kapitel die Bestände von

 

- der Gelsenkirchener Bergwerks AG (GBAG)

- der Harpener Bergbau AG (Harpen)

- der Bergwerksgesellschaft Hibernia AG (Hibernia) sowie ihrer Vorgängergesellschaften Hibernia (alt) und Bergwerksgesellschaft Recklinghausen (BGR)

wiedergegeben.

 

 

Gelsenkirchener Bergwerks AG (GBAG), Gesamtbestand

Literatur: [35, 70, 72]

 

Die Geschichte dieses Unternehmens ist wechselhaft und sehr kompliziert und wird deshalb im Folgenden nur kurz umrissen: Nach ihrer Neugründung im Jahre 1933 war die GBAG als Bergwerksgesellschaft der Vereinigten Stahlwerke AG (VSt) die größte Gesellschaft des Ruhrbergbaus. Von 1926 bis 1933 war sie schwerpunktmäßig ein reines Bergbauunternehmen, welches auch als GBAG (alt) bezeichnet wird. Mit Gründung der VSt (1926) wurde diese alte GBAG einerseits Hauptaktionär der VSt, andererseits betrieb sie die Zeche Monopol, die nicht mit in die VSt eingebracht wurde, als Bergbaugesellschaft weiter. Darüber hinaus gliederte sie sich zwischen 1926 und 1933 weitere Zechen, wie zum Beispiel die Adler Bergbau AG, an. 1930 fusionierten die GBAG (alt) mit den alten Essener Steinkohlenbergwerken AG, wobei wiederum eine Vielzahl von Zechen zur GBAG kamen. Im Zuge der Umorganisation der VSt im Jahre 1933 wurde die vormalige Werksgruppe Bergbau der VSt in die neugegründete GBAG (neu) umgewandelt und als selbständige Bergbaugesellschaft der VSt betrieben, nachdem die nicht in den Konzernverbund der VSt integrierbaren Schachtanlagen zuvor in die Essener Steinkohlenbergwerke AG (neu) ausgegliedert wurden.

 

Die GBAG (neu) von 1933 betrieb vier räumlich getrennte Zechengruppen, nämlich die Gruppen Hamborn, Gelsenkirchen, Bochum und Dortmund, die im engen Konzernverbund mit den VSt-Stahlwerken standen. Innerhalb der Gruppen Gelsenkirchen, Bochum und Dortmund trugen die Lokomotiven vor dem zweiten Weltkrieg Zechennummern, wohingegen die Lokomotiven der Gruppe Hamborn von den späteren Gemeinschaftsbetrieben Eisenbahnen und Häfen (vormals Gewerkschaft Deutscher Kaiser) gestellt wurden. Loktäusche zwischen den verschiedenen Zechengruppen und innerhalb der einzelnen Zechengruppen einerseits und den Stahlwerken dieses Konzerns andererseits sind bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges sehr häufig vorgekommen.

 

Nach dem Kriege wurde dieser gewaltige Montankonzern auf alliierte Anordnung (z.B. Gesetz No. 27) unter anderem in selbständige Einzelkonzerne entflochten. Die Neuordnung wurde zum 01. Juli 1953 durchgeführt, wobei die GBAG Obergesellschaft eine eine reine Finanzholding war. Die Gruppe Hamborn wurde als Hamborner Bergbau AG (mit der Sondergesellschaft Friedrich Thyssen Bergbau AG) völlig aus dem Konzern ausgegliedert. Aus der Gruppe Gelsenkirchen wurde die Rheinelbe Bergbau AG (mit der Sondergesellschaft Graf Moltke Bergbau AG), aus der Gruppe Bochum die Bochumer Bergbau AG (mit der Sondergesellschaft Carolinenglück Bergbau AG) und aus der Gruppe Dortmund die Dortmunder Bergbau AG (mit der Sondergesellschaft Hansa Bergbau AG). Diese drei Nachfolgegesellschaften waren jedoch nach wie vor vollständig im Konzernverbund der GBAG verblieben. Die Sondergesellschaften hingegen befanden sich lediglich zu 50% im Besitz des GBAG-Konzerns, die andere Hälfte lag in Händen von fremden Hüttenunternehmen. Die Betriebsführung dieser Sondergesellschaften wurde jedoch von den drei Nachfolgegesellschaften durchgeführt.

Diese komplizierten Verflechtungen und Konzernkonstruktionen jener Entflechtungszeit werden im folgenden Bild verdeutlicht. [Abb. 1]: Die oberen vier einfach umrahmten Kästen symbolisieren die vier Vorkriegs-Gruppen mit den ihnen zugeordneten Schachtanlagen bzw. Nebenanlagen. Die doppelt umrahmten Kästen in der nächsten Reihe symbolisieren die neuen Nachfolgegesellschaften nebst den ihnen zugeordneten Schachtanlagen. Die neugegründeten Sondergesellschaften sind in gestrichelten Kästchen in der dritten Reihe angeordnet, in gepunkteten Kästen der vierten Reihe sind die fremden Beteiligungen von der Hüttenseite dargestellt. Einen Sonderfall stellte die Zeche Erin dar, die aufgrund alliierter Beschlüsse bei der sogenannten „alten GBAG“ verblieben war und keiner der drei Nachfolgesellschaften zugeordnet war, sich aber nach wie vor der Administration der Dortmunder Bergbau AG bediente. Mit der Aufhebung des alliierten Besatzungsstatuts wurde die Bundesrepublik Deutschland am 5. Mai 1955 souverän. Somit konnten die alliierten Beschränkungen rückgängig gemacht werden und zum 01. Januar 1956 kam diese Schachtanlage zur Dortmunder Bergbau AG zurück, wurde jedoch schon im Zuge der Umstrukturierungsmaßnahmen während der Kohlekrise 1967 an die BAG Lothringen verkauft.

 

Abb. 1. Übersicht über die Neuordnung der GBAG zum 01. Juli 1953

(aus: Geschäftsbericht der GBAG für das Jahr 1953/54)

 

Erst in der Nachkriegszeit wurde bei der Rheinelbe Bergbau AG und der Dortmunder Bergbau AG (und deren jeweiligen Sondergesellschaften) ein einheitliches Nummernschema eingeführt. Die Lokomotiven wurden aber nach wie vor nach Bedarf bei den einzelnen Schachtanlagen eingesetzt.

 

Aufgrund der zum Teil sehr genauen Verzeichnisse, welche die alte wie neue GBAG bzw. ihre Nachfolgegesellschaften (insbesondere die Rheinelbe Bergbau AG) anfertigten, kann der Bestand einzelner Schachtanlagen recht genau angegeben werden.

 

 

 

Gelsenkirchener Bergwerks AG (alt)

-> 1933 als GBAG (neu) neugegründet

Literatur: [200]

 

Schachtanlagen: - Rheinelbe/Alma, Gelsenkirchen-Ückendorf

                           - Bonifacius, Essen-Kray

                           - Pluto, Wanne-Eickel

                           - Erin, Castrop-Rauxel

                           - Westhausen, Dortmund-Westhausen

                           - Hansa, Dortmund-Huckarde

                           - Minister Stein, Dortmund-Eving

                           - Fürst Hardenberg, Dortmund-Lindenhorst

                           - Zollern, Dortmund-Bövinghausen

                           - Germania, Dortmund-Marten

                           - Hamburg & Franziska, Witten

                           - Johann/Deimelsberg, Essen-Steele (1933 an Essener Steinkohlenbergwerke AG)

                           - Centrum 4/6, Essen-Kray (1933 an Essener Steinkohlenbergwerke AG)

                           - Monopol, Kamen (1933 an Essener Steinkohlenbergwerke AG)

 

Siehe auch jeweils dort!

 

Im folgenden werden nur Lokomotiven aus dem Bestand der Alt-GBAG aufgeführt, die o.g. Schachtanlagen nicht zugeordnet werden konnten.

 

D 4?                            Ct n2          Hoh      2906/12                gel. an GBAG / Schalker Verein

                                                      Typ "Hermann"

 

 D 5                             Ct n2          Hoh      2907/12                192x -> Westhausen, dort 193x i.E.

                                                      Typ "Hermann"                gel. an GBAG / Schalker Verein

 

 12                              Bt n2          Han      5729/10                1953 -> DBAG  9; + vor 04/1966

                                                                                               gel. an / Einsatz auf Hansa ?

 

 13                              Bt n2          Han      5730/10                1953 -> DBAG 10; + vor 04/1966

                                                                                                gel. an / Einsatz auf Hansa ?



 ?                                Bt n2          Jg         1481/10                19xx v/v

 

 ?                                Ct n2          OK       6031/13                1955 auf Prinz Regent i.E., + 1960 ?

                                                      Typ "350 PS"

 

 

Gelsenkirchener Bergwerks AG, Gruppe Hamborn

ab Juli 1953: Hamborner Bergbau AG

Literatur: [201]

 

Schachtanlagen:  - Lohberg, Dinslaken (1952 an Hamborner Bergbau AG)

                           - Beeckerwerth, Duisburg (1952 an Hamborner Bergbau AG)

                           - Westende, Duisburg (1952 an Fr. Thyssen Bergbau AG)

                           - Friedrich Thyssen 2/5 (1952 an Fr. Thyssen Bergbau AG)

                           - Friedrich Thyssen 4/8 (1952 an Fr. Thyssen Bergbau AG)

 

Nebenbetriebe:     - Kokerei Friedrich Thyssen 3/7, an August-Thyssen-Hütte abgegeben, + 2003

                           - Kokerei Friedrich Thyssen 4/8, + 1977

                           - Kokerei Westende, + 1973

 

Wie schon eingangs erwähnt, wurde die Gruppe Hamborn zum Zuge der Entflechtungsmaßnahmen 1952/53 völlig aus dem VSt/GBAG-Konzernverbund ausgegliedert. Der Bahnbetrieb wurde von der 1949 gegründeten EH durchgeführt. Nach der Gründung von EH waren die jeweiligen Gesellschafter Eigentümer der Triebfahrzeuge. Durch einen glücklichen Zufall konnte eine Eigentümerzusammenstellung aus dieser Zeit aufgefunden werden. Da in dieser Zusammenstellung z.T. noch sehr alte Lokomotiven aufgeführt sind, ist es wahrscheinlich, daß diese Lokomotiven auch schon vor dem Kriege auf den Schachtanlagen im Einsatz waren.

 

EH-Lokomotiven, die der Fr. Thyssen Bergbau AG zugeordnet waren:

 

2"'                               Et h2          Han      10617/28              gel. an August-Thyssen-Hütte "2"; + 1964

 

17"'                             Ct n2          Kr         2434/41                1963 -> Concordia 10'; + 1967

                                                      Typ "Hannibal"                 1942/43 ex Glaser & Pflaum, Berlin "FORTUNA III"

                                                                                               Lok wurde bei CMK, Prag gebaut

 

20                               Ct n2          Hoh      1202/99                + 1962

                                                      Typ "Crefeld"

 

22                               Ct n2          Hoh      1289/00                + 1965

                                                      Typ "Crefeld"

 

25"                              Ct n2          Jg         2055/14                + 1958

                                                      Typ "Pudel"                      1916 ex Ruhr-Lippe-Kleinbahn, Soest "25"

 

30                               Ct n2          Hoh      1775/04                + 1964

                                                      Typ "Crefeld"

 

42                               Dt n2          Hoh      2521/09                + 1958

                                                      Typ "Hamborn"

 

43                               Dt n2          He        9480/09                + 1955

 

44                               Ct n2          Han      4781/09                + 1959

 

49                               Ct n2          Hoh      2833/11                + 1962

                                                      Typ "Gelsenkirchen"

 

59                               D  n2          He        15319/17              ++ 10/1962 [48]

                                                      pr. G 8.1                           mit Tender 3 T 12 [48]

 

68                               Ct n2          Jg         2882/19                + 1963

                                                      Typ "Pudel"                      1921 ex Gew. Alexandershall, Berka

 

70"                              Ct n2          Hoh      1426/01                + 1958

                                                      pr. T 3                              1938 ex Klb Celle-Soltau "22 BERGEN"; urspr. ex Gew.

                                                                                                Einigkeit, Fallersleben

 

76"                              Ct n2          Kr         2435/41                + 1963, 1963 -> Concordia 2"; + 196x (10/1968 + vh)

                                                      Typ "Hannibal"                 urspr. ATH "E8", gebaut bei CMK, Prag

 

 

EH-Lokomotiven, die der Hamborner Bergbau AG zugeordnet waren:

 

5"                                Ct n2          Hoh      2415/09                + 1960 (weiterer Einsatz im Eisenwerk Meiderich??)

                                                      Typ "Crefeld"

 

10"'                             Bt n2          Hoh      1084/98                1937 U aus Rahmen von Lok 17 (Hoh 1084/98)

                                                      Typ "Schlägel"                  und Kessel aus Lok 10" (GDK 3 / 04); + 1960

 

18"                              Ct n2          LHW     3030/25                Zugang erst 1927; + 1963

 

21"                              Dt n2          Hoh      3459/15                + 1955

                                                      pr. T 13                            1937 ex DRG "92 876"; 1925 ex KPEV "Münster 7921"

 

36                               Ct n2          Han      4576/05                + 1958

                                                      Hoh-Crefeld Nb

 

37                               Ct n2          Hoh      1959/06                + 1962

                                                      Typ "Crefeld verst."

 

46                               Ct n2          Hoh      2615/11                + 1962

                                                      Typ "Gelsenkirchen"

 

47                               Ct n2          Hoh      2736/11                + 1959

                                                      Typ "Crefeld"

 

51                               Ct n2          Han      6049/12                + 1964

                                                      Typ "L 3368"

 

56                               D  h2          He        14231/16              ++ 10/1958 [48]

                                                      pr. G 8.1                           mit Tender 3 T 12 [48]

 

60                               Dt n2          He        15321/17              lt. He-Lb: Nr. 62; + 1964

 

63                               Dt h2          He        16352/18              + 1962

 

65                               D  h2          He        16349/18              ++ 10/1963 [48]

                                                      pr. G 8.1                           mit Tender 3 T 20 [48]

 

72"                              Ct n2          Hgs      475/02                  + 1958

                                                      pr. T 3                              1939 ex Klb Celle-Soltau (über Glaser & Pflaum); 1934 ex

                                                                                               DRG "89 7393"; 1925 ex KPEV T 3 "Altona 6191"

 

 

 

Gelsenkirchener Bergwerks AG, Gruppe Bochum

Ab Juli 1953 : Bochumer Bergbau AG

Literatur: [202]

 

Schachtanlagen: - Friedlicher Nachbar, Bochum-Dahlhausen

                           - Prinz Regent, Bochum-Weitmar

                           - Engelsburg, Bochum

                           - Bruchstraße, Bochum-Langendreer

                           - Carolinenglück, Bochum-Hamme

                           - Dannenbaum, Bochum-Laer

 

Nebenbetriebe:     - Kokerei Carolinenglück, Bochum-Hamme

                           - Kokerei Dannenbaum, Bochum-Laer

                           - Teerdestillation Carolinenglück, Bochum-Hamme

 

siehe jeweils dort!

 

Die GBAG, Gruppe Bochum bzw. Bochumer Bergbau AG hat kein gemeinsames Nummerschema für ihre Schachtanlagen aufgestellt.

 

 

 

Gelsenkirchener Bergwerks AG, Gruppe Dortmund

nach 1952: Dortmunder Bergbau AG

(am 01.06.1967 vereinigt mit Rheinelbe Bergbau AG und nachfolgender Auflösung der DBAG)

Literatur: [98, 203]

 

Schachtanlagen:  - Zollern-Germania, Dortmund-Lütgendortmund

                           - Minister Stein, Dortmund-Eving

                           - Fürst Hardenberg, Dortmund-Lindenhorst

                           - Hansa, Dortmund-Huckarde

                           - Adolf von Hansemann (Schacht Gustav), Dortmund-Mengede

                           - Westhausen, Dortmund-Bodelschwingh

Siehe auch dort!

 

Nebenbetriebe:     - Kokerei Minister Stein, Dortmund-Eving

                           - Kokerei Hansa, Dortmund-Huckarde

                           - Kokerei Tremonia, Dortmund

                           - Benzolreinigung Adolf von Hansemann, Dortmund-Mengede

 

Das hier angegebene einheitliche Nummernschema wurde vermutlich zwischen 1952 und 1953 eingeführt. Für 1957 werden insgesamt 44 Lokomotiven, 15 verschiedenen Typen angehörig und mit einem Alter von 40 - 50 Jahren, als Bestand geführt. Von diesen 44 Lokomotiven konnten 36 sicher identifiziert werden,wobei bislang der Bestand an Bt n2-Maschinen noch nicht endgültig geklärt werden konnte. Im April 1966 waren noch 4 Dt (Type Bergbau), 2 Dt (Type D600) und 4 Ct (Typen Preußen und Minister Stein) sowie 4 zweiachsige feuerlose Lokokomotiven im Einsatz, von denen aber nur die Maschinen der Type Bergbau und 2 Feuerlose in den Bestand der RAG übergingen. Generell gibt es bei diesem Bestand mangels zuverlässiger Quellen nach wie vor noch große Lücken und Unsicherheiten!

 

 1?                              Dt n2          LMe     4119/42                19xx v/v

 

 2?                              Dt n2          LMe     4120/42                19xx v/v

 

 3?                              Dt n2          LMe     4121/42                19xx v/v

 

 4?                              Dt n2          LMe     4122/42                19xx v/v

 

 5                                Dt n2          Kre       1045/41 [1]             vor 04/1966 v/v

                                                      Typ "Oberschlesien"         1955 ex WLH "11" (schon ab 18.08.1955 als WLH-Leihlok hier

                                                                                               i.E.); 195x ex Klb Kiel=Suchsdorf - Wik

 

 7                                Bt fl             Hoh      3475/16                1970 -> RAG D-633; + nach 1977, v/v

                                                      Typ "Barmen"                   19xx ex Germania 2; 192x ex Hamburg & Franziska

 

 9                                Bt n2          Han      5729/10                + vor 04/1966

                                                                                               1953 uz aus GBAG (alt) 12

 

10                               Bt n2          Han      5730/10                + vor 04/1966

                                                                                               1953 uz aus GBAG (alt) 13

 

11                               Bt fl             He        11947/13              06/1970 vh; + vor 01.01.1971; 10.04.1971 + vh (wartet auf ++)

                                                                                               19xx uz aus Adolf von Hansemann 3

 

12                               Bt fl             Hoh      3341/14                1971 -> RAG D-632; + nach 02/1977; 1978 -> Spl Bochum;

                                                      Typ "Halle"                       2001 -> WIM, Dortmund A) (04/2005; 25.04.2009 vh)

                                                                                               1953 uz aus Zollern 2

 

13                               Dt h2          Kr         2904/48                09/1970 i.E.; + 197x vor uz als RAG D-629; ++ 1971 auf Min.

                                                      Typ "Bergbau"                 Achenbach

                                                                                               1953 uz aus Verbindungsbahn Dortmund 1

 

14                               Dt h2          Kr         2912/49                1970 -> RAG D-630; 1971 -> D-378; 1971-72 auf Hugo i.E.; 1973

                                                      Typ "Bergbau"                 auf Nordstern als Reserve vh; + vor 15.09.1974;  ++ 02/1975

                                                                                               (Fa. Eisen & Metall)

                                                                                               1953 uz aus Verbindungsbahn Dortmund 2

 

15                               Dt h2          Kr         2934/50                1970 -> RAG D-631; + 1975; ++ 197x

                                                      Typ "Bergbau"                

 

16                               Dt h2          Kr         3076/52                09/1969 i.E.; + vor 01.01.1971 (10.03.1971 teilzerlegt

                                                      Typ "Bergbau"                 auf Hansa vh); ++ 1972

 

17                               Dt n2          He        26482/53              + 1966-67

                                                      Typ "D 600"

 

20                               Ct n2          He        22957/36              (1965 HU bei Jung!); + vor 09/1969

                                                      Typ "Preußen"                 1953 uz aus Adolf v. Hansemann 4

 

21                               Ct n2          He        26185/41              1951 vh.; + 1961

                                                      Typ "Minister Stein"

 

23                               Bt fl             Hoh      3727/18                1967 uz in 53; 1974 i.E.; 197x -> Rütgerswerke "1"

                                                      Typ "Neuß"                      nach 1929 ex Minister Stein

 

23                               Ct n2          He        22958/36 [2]           05/1967 vh; + 1967

                                                      Typ "Preußen"                 1953 uz aus Minister Stein 6

 

24                               Ct n2          He        23894/38              + 1966

                                                     Typ "Minister Stein"          1958 EK He 23703/37 aus Lok CONSOLIDATION 9

 

25                               Ct n2          He        23636/37              + 1966-67

                                                      Typ "Minister Stein"          1953 uz aus Erin I

 

26                               Ct n2          He        25276/41 [3]           05/1967 vh; + 1967

                                                      Typ "Minister Stein"          19xx ex Minister Stein

 

37                               Dt n2          He        25733/49              05/1967 vh; + 1967; ++ 196x Schrotthandel Mannheim

                                                      Typ "D 600"                     19xx ex Hersfelder Krb "3IV"; 1951 ex Henschel, Kassel

 

 ?                                Dt n2          Han      8881/19                1929 & 1940 auf Hardenberg; 10/1957 auf Hansa i.E; + vor

                                                                                               04/1966

                                                                                               192x ex GBAG, Schalker Verein "19"

 

?                                 Dt n2          Han      8828/19                10/1957 i.E., + vor 04/1966

                                                      Typ " L4906"                    nach 1940 ex Erin; vor 1940 ex Phönix, Ruhrort

 

 ?                                Ct n2          Han      10349/24              10/1957 auf Hansa im Einsatz; + vor 04/1966

                                                      Typ "Coburg"                   1926 ex Holstein

 

 ?                                Ct n2          Han      10424/25              10/1957 auf Hansa im Einsatz;¸+ vor 04/1966

                                                      Typ "Krefeld"                    1926 ex Hansa

 

 ?                                Ct n2          Han      10434/27              1951 auf Hansa im Einsatz; + vor 04/1966

                                                      Typ "Coburg"                   1926 ex Hansa

 

 ?                                Bt n2          LHW     2539/22                19xx -> Hafen WHV; 19xx -> LHW Werksmuseum (03/2001 vh)

                                                      Typ "250 PS"

 

 ?                                Ct n2          LHW     2718/23                vmtl. auf Erin i.E.; + vor 04/1966

                                                      Typ "400 PS"

 

 ?                                Ct n2          LHW     2719/23                vmtl. auf Erin i.E.;+ vor 04/1966

                                                      Typ "400 PS"

 

 ?                                Ct n2          LHW     27xx20/23 [4]         + vor 04/1966

                                                      Typ "400 PS"

 

 ?                                Ct n2          Bor       11500/23 [5]           10/1955 auf Minister Stein im Einsatz; + vor 04/1966

 

 ?                                Ct n2          He        23637/37              + 196x

                                                      Typ "Minister Stein"          1950 uz aus A.v. Hansemann 5

 

 ?                                Ct n2          He        23895/38              + 196x

                                                      Typ "Minister Stein"

 

 ?                                Ct n2          He        25275/41              + 196x

                                                      Typ "Minister Stein"

 

 ?                                1'Ct n2       Hoh      2373/08                + vor 04/1966

                                                      pr. T 9.3                           19xx ex DRG "91 1019", 1925 ex KPEV T9 "Essen 7390"

 

 ?                                Bt n2          Hoh      3700/18                1961 -> WLH "42"; ++ 18.01.1962

                                                      Typ "Schlägel"                  1952 ex Kokerei Tremonia; vor 1940 ex Dannenbaum; vor 1929

                                                                                                ex Erin

 

 ?                                Ct n2          Hoh      xxxx/14                1929; 1940 & 1946 auf Fürst Hardenberg i. E.; + vor 04/1966

                                                      Typ "Crefeld"

 

 ?                                Ct n2          Hoh      3651/17 [6]             1929, 1940, 1946 & 1955 auf Min. Stein i. E; + 196x

                                                      Typ "Oberhausen"           1969 + auf Min. Stein vh

                                                                                               vor 1929 ex Phönix, Ruhrort

 

 ?                                Bt fl             OK       7377/17                1951 und 10/1957 auf Hansa i.E.; + vor 04/1966

                                                                                               19xx ex H. Koppers, Essen

 

Leihlokomotiven

 

WLH 11                       Dt n2          Kre       1045/41                ab 18.08.1955 lhw i.E; 1955 angekauft -> Lok 5; vor 04/1966 v/v

                                                      Typ "Oberschlesien"         195x ex ex Klb Kiel=Suchsdorf - Wik

 

WLH 21                       Ct n2          He        12371/13              17.04.1957 - 19.08.1958 lhw. i.E; ++ 195x (WLH)

                                                      Typ "Bismarck"                 1957 ex Hafen Frankfurt/ Main "A 4"

 

WLH 22                       Dt n2          He        11697/13              28.05.1957-19.08.1957 lhw. i.E.; ++ 21.10.1959 (WLH)

                                                      Typ "Frankfurt"                 1957 ex Hafen Frankfurt / Main "A 3"

 

WLH 49                       Ct n2          Hoh      2051/06                02.07.1962 - 31.08.1962 lhw. i.E; ++ 05.08.1964

                                                      Typ "Crefeld"                    1961 ex Bruchstraße

 

A) LWL Industriemuseum (vormals Westfälisches Industriemuseum (WIM))

Grubenweg 5, 44388 Dortmund-Bövinghausen

 

 

       

 

 


Gelsenkirchener Bergwerks AG, Gruppe Gelsenkirchen

Ab Juli 1953: Rheinelbe Bergbau AG

Literatur: [204]

 

Schachtanlagen:  - Zollverein, Essen-Katernberg

                           - Nordstern, Gelsenkirchen-Heßler

                           - Bonifacius, Essen-Kray

                           - Holland, Wattenscheid

                           - Pluto, Wanne-Eickel

                           - Graf Moltke, Gladbeck

                           - Rheinelbe/Alma, Gelsenkirchen-Ückendorf

 

Kokereien:           - Zentralkokerei Nordstern (+ 1967)

                           - Zentralkokerei Alma (+ 1963)

                           - Kokerei Zollverein (+ 1993)

 

Siehe auch dort!

 

Das hier angeführte Nummernschema wurde ab ca. 1949 eingeführt. Neuere Forschungen haben ergeben, daß vermutlich schon zuvor ein einheitliches Nummernschema in Gebrauch bzw. im Aufbau war. Allerdings sind die bislang vorgefundenen Daten (meist aus Betriebsbüchern) sehr spärlich. Am 01.11.1966 waren noch 28 Dampflokomotiven in Betrieb: 2 Bt, 7 Ct, 11 Dt sowie 8 Et.

 

B 1                              Bt n2          Hoh      2983/12                + 04/1961

                                                      Typ "Schlägel"                  1949 ex Nordstern

 

B 2                              Bt n2          Hoh      2468/10                + 06/1959

                                                      Typ "Schlägel"                  1949 ex Nordstern 5

 

B 3                              Bt n2          Hoh      1433/01                + 12/1958

                                                      Typ "Schlägel"                  1949 ex Nordstern 3

 

B 4                              Bt n2          Hoh      1437/01                + 12/1951

                                                      Typ "Schlägel"                  1949 ex Nordstern 4

 

B 5                              Bt n2          Hoh      2982/12                + 11/1960

                                                      Typ "Schlägel"                  1949 ex Graf Moltke

 

B 6                              Bt n2          Hoh      3223/14                + 11/1960

                                                      Typ "Schlägel"                  1949 ex Holland

 

B 7                              Bt n2          He        8606/08                + 11/1960

                                                      Typ "Zollern"                    1949 ex Bonifacius

 

B 8                              Bt n2          Han      4285/04                + 12/1955

                                                                                               1949 ex Nordstern

 

B 9                              Bt n2          Han      5165/07                + 11/1960

                                                                                               1949 ex Graf Moltke

 

B 10                            Bt fl             Hoh      1394/01                09/1968 & 05/1969 im Einsatz; + 18.05.1971

                                                      Typ "Hohenzollern"          1949 ex Holland. 1955 EK Schraubstahlwerke Kreuztal [7]

                                                                                               21567/55.

 

B 11                            Bt fl             Hoh      872/95                 + 11/1960

                                                      Typ "Hohenzollern"          1949 ex Zollverein

 

B 12                            Bt fl             OK       6850/14                09/1968 & 05/1969 im Einsatz, + 18.05.1971

                                                                                               1949/50 ex Fa. Heinrich & Co, Selb. Inbetriebnahme am

                                                                                               15.10.1951. 09/1957 EK Schraubstahlwerke Kreuztal 22042/57

 

C 1                              Ct n2          Han      10425/25              + 03/1964

                                                      Typ "Coburg"                   neu an VSt, Bergbaugruppe III (Pluto 12)

 

C 2                              Ct n2          Han      9317/20                + 03/1964

                                                      Typ "L 3950"                    1949 ex Graf Moltke

 

C 3                              Ct n2          Han      9316/20                + 07/1962

                                                      Typ "L 3950"                    1949 ex Holland

 

C 4                              Ct n2          Hoh      3653/17                25.04.1966 i.E; + 1969?; 05/1969 + auf Alma vh; v/v

                                                      Typ "Oberhausen"           1949 uz aus 30; 193x ex Rheinelbe 5

 

C 5                              Ct n2          Hoh      3813/18                25.04.1966 i.E; + 09/1968; 05/1969 + auf Nordstern vh

                                                      Typ "Oberhausen"           1949 ex Rheinelbe

 

C 6                              Ct n2          Hoh      1666/03                + 1961?

                                                      Typ "Crefeld"                    1949 ex Nordstern, 192x ex GDK "75", 192x ex Phönix, Laar

 

C 6"                            Ct n2          FrB      2547/42                + 10/1963

                                                      Verlagerungslok               best. bei O&K (OK 13563/43). 02.01.1962 ex Engelsburg 1"

 

C 7                              Ct n2          Hoh      1734/04                + 08/1956

                                                      Typ "Crefeld"                    1949 ex Rheinelbe 4

 

C 7" [8]                          Ct n2          Hoh      4082/20                + 13.03.1964

                                                      Typ "Leverkusen"            02.01.1962 ex Engelsburg 2"; 21.08.1959 ex WLH "23"; 1957 ex

                                                                                               Hafen Düsseldorf "8"

 

C 8                              Ct n2          Hoh      2524/09                + 07/1962

                                                      Typ "Crefeld"                    1949 ex Bonifacius

 

C 9                              Ct n2          Hoh      2226/08                + 07/1962

                                                      Typ "Crefeld"                    1949 ex Zollverein

 

C 10                            Ct n2          Hoh      3115/13                + 10/1963

                                                      Typ "Gelsenkirchen"         1949 ex Zollverein

 

C 11                            Ct n2          Hoh      3301/14                + 09/1963

                                                      Typ "Gelsenkirchen"         1949 ex Zollverein

 

C 12                            Ct n2          Hoh      4001/21                + 1954; ++ 11/1960

                                                      Typ "Oberhausen"           1949 ex Zollverein

 

C 12"                          Ct n2          He        26131/56              + 09/1968

                                                      Typ "C 550"

 

C 13                            Ct n2          He        7936/07                + 08/1957

                                                      Typ "Bismarck"                 1949 ex Alma 4

 

C 13"                          Ct n2          LHW     2574/22                + 1967?

                                                      Typ "400 PS"                   02.01.1962 ex Bruchstraße

 

C 14                            Ct n2          He        10016/10              + 05/1965

                                                      Typ "Bismarck+4to"          1949 ex Bonifacius 4

 

C 15                            Ct n2          He        11948/13              25.04.1966 i.E; + 04/1968

                                                      Typ "Bismarck"                 1949 ex Rheinelbe

 

C 16                            Ct n2          He        12524/13              + 07/1962

                                                      Typ "Bismarck"                 1949 uz aus 29

 

C 17                            Ct n2          He        25372/42              25.04.1966 & 24.07.1968 i.E; + 1969?

                                                      Typ "Minister Stein"          1949 uz aus. 39

 

C 18                            Ct n2          He        25227/53              05/1969 i.E; 19xx v/v

                                                      Typ "C 550"

 

C 19                            Ct n2          He        25537/53              01/1965 -> Prosper 20, + 10.09.1967

                                                      Typ "C 550"

 

C 20                            Ct n2          He        25538/53              1971 -> RAG D-321,+ 04/1972; ++ Fa. VEM, Essen 05/1973

                                                      Typ "C 550"                     Lok war 05 - 06/1971 für Museumszüge im Ahrtal

 

D 1                              Dt n2          Han      10230/24              + 01/1965

                                                      Typ "L 4900"                    1949 ex Nordstern

 

D 2                              Dt n2          Hoh      4485/24                + 02/1966

                                                      Typ "Heerlen"                  1949 ex Graf Moltke

 

D 3                              Dt n2          Hoh      4502/24                + 06/1965

                                                      Typ "Heerlen"                  1949 ex Graf Moltke

 

D 4                              Dt n2          He        16143/18              + 05/1964

                                                      Typ "Frankfurt"                 1949 ex Nordstern

 

D 5                              Dt n2          He        18268/21              + 04/1965

                                                      Typ "Frankfurt"                 1949 uz aus 12; 1933 ex Nordstern

 

D 6'                             Dt n2          He        19396/23              + 08/1959

                                                      Typ "Frankfurt"                 1949 uz aus 15; ex Alma

 

D 6"                            Dt h2          Kr         3454/55 [9]             + 1967; 05/1969 + auf Alma vh; ++ 1972

                                                      Typ "Bergbau"                 1960 ex Prinz Regent

 

D 7                              Dt n2          He        25373/41              + 06/1965

                                                      Typ "KDL 6Burbach"        1949 uz aus 17; 194x ex Gelsenberg Benzin

 

D 8                              Dt n2          He        25374/41              1971 -> RAG D-372, + 04/1972; ++ Fa. VEM, Essen 05/1973

                                                      Typ "BurbachKDL 6"        1971 auf Grimberg als D 8 i.E.

                                                                                               1949 uz aus 18

 

D 9                              Dt n2          He        29886/46              + 1968-69; 05/1969 + vh; ++ 1972

                                                      Typ "D 600"

 

D 10                            Dt n2          He        29888/47              1971 -> RAG D-373, ++ Fa. VEM, Essen 05/1973

                                                      Typ "D 600"

 

D 11                            Dt n2          He        29891/48              25.04.1966 i.E; + 1968-69; 05/1969 + vh; ++ 1971

                                                      Typ "D 600"

 

D 12                            Dt n2          He        29896/48              25.04.1966 i.E; + 1968-69; 05/1969 + vh; ++ 1971

                                                      Typ "D 600"                     1949 uz aus 9

 

D 13                            Dt n2          He        25720/49              25.04.1966 i.E; + 04/1968

                                                      Typ "D 600"

 

D 14                            Dt n2          He        25728/49              + 04/1968

                                                      Typ "D 600"

 

D 15                            Dt n2          He        29887/46              25.04.1966 i.E; + 04/1968

                                                      Typ "D 600"                     1960 ex Prinz Regent 3

 

D 16                            Dt h2          Kr         3455/56                1971 -> RAG D-371, 03/1972 -> D-787 , + 1974; 04/1976 + vh

                                                      Typ "Bergbau"                 1963 ex Carolinenglück[10]; 1959 ex Friedlicher Nachbar

 

D 17                            Dt h2          He        23835/38              + 04/1968

                                                                                               196x ex Carolinenglück D 23; 12/1951 ex Vorortbahn WHV "9"

                                                                                               (über WLH), 1947 ex Kriegsmarine Wilhelmshaven "9"

 

E 1                              Et n2          BMAG  9768/30                + 08/1963; 17.09.1963 + vh

                                                      NB pr. T 16                      1949 uz aus 3

 

E 2                              Et n2          He        22511/34              + 04/1968

                                                      Typ "Gelsenkirchen"         1949 ex ALMA 1

 

E 3                              Et n2          He        23092/36              + 01/1965

                                                      Typ "Gelsenkirchen"

 

E 4                              Et n2          He        22697/35              25.04.1966 i.E; + 1968 (U als Heizlok)

                                                      Typ "Gelsenkirchen"

 

E 5                              Et n2          He        23756/37              + 1968-69

                                                      Typ "Gelsenkirchen"         1949 ex Zollverein 11

 

E 6                              Et n2          He        24844/51              25.04.1966 i.E; + 1969; 05/1969 + vh; ++ 1972

                                                      Typ "E 800"

 

E 7                              Et n2          He        24845/51              1971 -> RAG D-391, ++ Fa. VEM, Essen 05/1973

                                                      Typ "E 800"

 

E 8                              Et n2          He        25940/54              25.04.1966 & 01.05.1969 i.E; 1971 -> Hugo,  ++ 1972

                                                      Typ "E 800"                     

 

E 9                              Et h2          Jg         6222/36                25.04.1966 i.E; + 04/1968

                                                                                               1959 ex WLH; 08.05.1959 ex KFBE "36" (dort + 12.03.1959)

 

E 10                            Et n2          He        23757/37              25.04.1966 i.E; + 01/1969

                                                      Typ "Gelsenkirchen"         1960 uz aus Gelsenberg Benzin "1"

 

 

Leihlokomotiven

 

92 148                        Dt h2          He        25924/46              + bei OHE 19.02.1963; 1963 – 1964? Leihlok von OHE "92 148";

                                                      Typ "ELNA 6"                   1964 -> Breitenburger Portland - Zementwerke; dort i.E. bis

                                                                                               11.08.1965; + vh 08.06.1978 ; ++ 1979 [11]

 

WLH 3                         Ct n2          He        6240/07                12.04.1958 - 04.06.1958 lhw. i.E; ++ 15.04.1959 (WLH)

                                                      pr. T 3                              1954 ex Südstormarnsche Krb "4 / SCHWAN"

 

WLH 12                       Bt n2          Hoh      1840/05                19.04.1958 - 12.09.1958 lhw. i. E.; ++ nach 09/1958 (WLH)

                                                      Typ "Schlägel"                  1955 ex Klb Suchsdorf-Kiel=Wik, 19xx ex Rhein. Kalkwerke,

                                                                                               Wülfrath

 

WLH 18                       Ct n2          Hoh      4289/24                12.12.1958 - 06.03.1959 lhw i.E; 1959 ->Anna 6""; 1975 ->

                                                      Typ "Borbeck"                  SHM [NL] "6"; ++ 1993 (SHM)

                                                                                               1956 ex Mechernicher Werke

 

WLH 22                       Dt n2          He        11697/13              08.12.1958 - 30.12.1958 lhw. I.E.; ++ 21.10.1959 (WLH)

                                                      Typ "Frankfurt"                 1957 ex Hafen Frankfurt/Main "A3"

 

WLH 23                       Ct n2          Hoh      4082/20                18.11.1958 - 11.05.1959 lhw. i.E; 21.08.1959 -> Engelsburg 2;

                                                      Typ "Leverkusen"            02.01.1962 -> GBAG / Rheinelbe C 7"; + 13.03.1964

                                                                                               1957 ex Hafen Düsseldorf "8"

 

WLH 27                       Ct n2          He        12525/13              09.09.1958 - 26.05.1959 lhw. i.E; 13.08.1959 -> Klosterbusch;

                                                      Typ "Bismarck"                 196x -> Herbede 2"; + + 05/1972; 1972 -> Graf Schwerin (dort

                                                                                               kein Einsatz; 05/1974 & 10/1975 + vh); ++ 197x

                                                                                               1958 ex Hafen Gelsenkirchen "2"; nach 1940 ex Erin III

 

WLH 28                       Dt n2          Hoh      4530/25                06.09.1958 - 09.10.1959 und 22.10.1960-31.01.1962 lhw. i.E;

                                                      Typ "Hamborn"                ++ 20.02.1962 (WLH)

                                                                                               1958 ex Dortmunder Eisenbahn "11"

 

WLH 29                       Dt n2          Hoh      2993/13                05.12.1958 - 06.03.1959 lhw. i.E.; ++ 26.05.1961 (WLH)

                                                      Typ "Rhein"                      1958 ex Hafen Dortmund "7"

 

WLH 48                       Ct n2          He        12194/97              01.02.1963 - 25.06.1963 lhw. i.E; ++ 14.10.1965 (WLH)

                                                      Typ ähnl. T 7                    1961 ex DHHU; neu an Dortmunder Union "XIX"

 

WLH 52                       Ct n2          He        14672/17              26.06.1962 - 29.09.1962 lhw. i.E; 19 08.1963 -> Sachtleben

                                                      Typ" Bismarck"                 Chemie, Homberg "2" (10/1968 + vh)

                                                                                               1961 ex Klb Suchsdorf-Kiel=Wik "1"

 

Harpener Bergbau AG, Dortmund

Literatur: [35, 36, 73, 205]

 

Die Harpener Bergbau AG wurde 1856 als Aktiengesellschaft gegründet und war somit der älteste Bergbaukonzern dieser Rechtsform im Ruhrgebiet. Die Keimzelle und Namensgeber dieser Firma waren Schachtanlagen im Raum (Bochum) Harpen. Bis zur Jahrhundertwende gliederte man sich noch zahlreiche weitere Zechen in Dortmund, Gelsenkirchen, Herne, Recklinghausen, Mülheim und Lünen an, wodurch der größte freie Bergbaukonzern an der Ruhr entstand.

Die Lokomotiven dieser Gesellschaft wurden nach ihrer Gründung von vornherein konsequent als HARPEN I ff. durchnumeriert. Bei der Angliederung von weiteren Bergwerken wurden die übernommenen Lokomotiven in dieses Nummernschema eingegliedert, wobei die Umzeichnung allerdings oftmals erst Jahre später, wenn überhaupt, erfolgte!

1940 erfolgten aufgrund staatlicher Einflußnahme tiefe Einschnitte in den Bergwerksbesitz von Harpen: Es mußten die Zechen Julia, von der Heydt, Recklinghausen und Victoria (Lünen) an die Steinkohlengewerkschaft der Reichswerke "Hermann Göring" abgetreten werden, um somit eine solide Versorgung der neu errichteten Hüttenwerke im Raum Salzgitter mit Kokskohlen zu gewährleisten. Welche Harpener Lokomotiven bei dieser Transaktion in den Besitz der Steinkohlengewerkschaft der Reichswerke gekommen sind, kann heute aufgrund der mangelnden Akteninformationen nicht mehr ganz zweifelsfrei nachvollzogen werden. Nach einer Entscheidung eines Schiedsgerichtes mußte 1957 die Zeche Victoria (Lünen) jedoch wieder an Harpen zurückgegeben werden, wohingegen die anderen Schachtanlagen weiterhin im Besitz der Rechtsnachfolgerin der Reichswerke, der Märkischen Steinkohlengewerkschaft verblieben.

1952 wurde im Zuge der alliierten Entflechtungsmaßnahmen die Zeche Hugo der Essener Steinkohlenbergwerke AG (ESt) zugeschlagen, wohingegen Harpen von letzterer die Zeche Dorstfeld bekam. Darüber hinaus mußte 1952 auch die Schachtanlage Grimberg 3/4 der Zeche Monopol von den ESt an Harpen abgegeben werden. Dadurch lagen alle Harpener Zechen im östlichen Ruhrgebiet, wohingegen die Zechen der ESt somit im westlichen/mittleren Ruhrgebiet angesiedelt waren. Bei all diesen Transaktionen wurden auch die Lokomotiven an die anderen Gesellschaften abgegeben. Diese Zechen verwendeten aber ein reines Zechennummernsystem; bislang sind keine Umzeichnungen dieser Lokomotiven in das fortlaufende Harpener Nummernschema bekannt.

 

 

Schachtanlagen:

 

A) Vorkriegsstand (1937)

 

Gruppe Bochum:

                           - Robert Müser (vorm. Heinrich-Gustav)

                           - Neu-Iserlohn

                           - Vollmond

                           - Amalia

                           - Prinz von Preußen

                           - Siebenplaneten

 

Gruppe Herne:

                           - Julia/von der Heydt (01.01.1940 an Steinkohlengewerkschaft der Reichswerke)

                           - Recklinghausen (01.01.1940 an Steinkohlengewerkschaft der Reichswerke)

                           - Mont Cenis (01.08.1939 an Gew. Constantin verkauft)

 

Gruppe Buer:

                           - Hugo

 

Gruppe Dortmund:

                           - Gneisenau

                           - Scharnhorst

                           - Victoria (Lünen) (01.01.1940 an Steinkohlengewerkschaft der Reichswerke)

                           - Kurl

                           - Preußen

 

Roland (Mülheim) + 1928

Sellerbeck (Mülheim) + 1905

Massener Tiefbau (Unna) + 1926 (1951 an Gewerkschaft Heinrich verkauft)

 

 

 

B) Nachkriegsstand ab 1952:

 

Gruppe Robert Müser in Bochum:

                           - Robert Müser

                           - Amalia

                           - Caroline

                           - Prinz von Preußen

                           - Vollmond

                           - Bövinghausen

                           - Neu-Iserlohn

                           - Siebenplaneten

 

Gruppe Gneisenau in Dortmund:

                           - Gneisenau

                           - Scharnhorst

                           - Kurl

                           - Victoria (Lünen) ab 1957

 

Gruppe Dorstfeld in Dortmund:

                           - Dorstfeld

                           - Oespel

 

Gruppe Monopol in Kamen:

                           - Grimberg 3/4

Von 1952 - 1956 waren die Schachtanlagen Grillo 1/2 und Grimberg 1/2 von der Monopol Bergwerks-Gesellschaft aufgrund alliierter Auflagen an Harpen verpachtet.

 

Da von vornherein die Lokomotiven konsequent mit HARPEN I ff. durchnumeriert worden sind, ist keine eindeutige Zuordnung zu den Schachtanlagen möglich. Es konnten zwei verschiedene Bestandslisten vom Dezember 1935 aufgefunden werden. Durch Kombinieren dieser beiden Listen konnte der seinerzeitige Bestand sicher rekonstruiert werden. Allerdings fand nach diesem Stichtag nachweislich ein reger Loktausch zwischen den einzelnen Schachtanlagen statt.

 

Für das Jahr 1935 wird ein Gesamtbestand von 36 Lokomotiven angegeben [36]. Aus einigen Aktennotizen sowie Fotos wird belegt, daß etliche Lokomotiven bis weit in die 1960er Jahre keine Betriebsnummer trugen!

 

 I                                 Bt n2          Hgs      84/79                    gel. an Prinz von Preußen

 

 I"                                Bt n2          Hoh      19/76                    v/v

                                                      Typ "Victor"                      gel. an Prinz von Preußen

 

 1"'                              Ct n2          Kr         1681/37                09/1969 auf Gneisenau i.E; + 1970

                                                                                               196x ex Blei- & Kupferhütte, Goslar-Oker; 1963 ex Zinkhütte

                                                                                               Harlingerode "1"; 1957 ex Mechernicher Bergwerksverein;

                                                                                               195x ex US Army, Farge; 1951 ex Vorortbahn WHV "7";

                                                                                               1948 ex Marinewerft WHV "7"

 

 II                                Bt n2          Col       890/73                 + xxxx

 

 II"                               Bt n2          Hoh      112/80                 + 1936?

                                                      Typ "Victor"                      1899 ex COURL II

 

 II"'                              Dt n2          Bor       14609/36              1940 & 05/1964 auf Robert Müser i.E.; +196x

 

 2IV                              Ct n2          He        20138/23              12.05.1966 auf Gneisenau i.E.; + 196x

                                                      Typ "Bismarck"                 196x uz aus HARPEN XXXI

 

III                                Bt n2          Hoh      285/84                 1940 i.E. auf Caroline; + 19xx

                                                      Typ "Victor"

 

III"                               Dt n2          ME       4311/36                Einsätze auf Robert Müser; + 1962 (05/1964 + auf R. Müser vh)

                                                                                               19xx ex GmbH z. Verw. Chem. Erzeugnisse, Troisdorf

 

 3"'                              Dt n2          Jg         9849/44                + vor 06/1965; 27.06.1965 + auf Gneisenau vh

                                                                                               1963 ex Victoria, Lünen und uz aus HARPEN XXI; 19xx ex

                                                                                               Eisen- & Hüttenwerke, Bochum

 

IV                                Bt n2          Hoh      286/84                 + 12/1935

                                                      Typ "Victor"

 

 V                                Bt n2          Hoh      622/91                 1957 -> WLH "20"; ++ 22.05.1959 (WLH)

                                                      Typ "Bismarck"                 Einsätze auf Robert Müser (12/1935) und Amalia (1940)

 

 VI                               Bt n2          Hoh      641/91                 1940 auf Amalia i.E.; + 19xx

                                                      Typ "Bismarck"

 

 VI"                              Ct n2          He        19683/23              12/1935 & 1940 auf Robert Müser i.E.; +19xx

                                                      Typ "Bismarck"

 

 VII                              Bt n2          SMH    2227/97                + vor 12/1935

 

 VII"                             Ct n2          He        20257/26              1940 auf Gneisenau i.E; + 19xx

                                                      Typ "Bismarck"

 

VIII                              Bt n2          SMH    1764/92                + vor 12/1935

 

VIII"                             Dt n2          He        21444/29              05.04.1962 auf Gneisenau i.E; + 196x

                                                      Typ "Essen"

 

 IX("?)                         Dt n2          OK       10300/23              05.04.1962 auf Gneisenau i.E;+ 196x

                                                      Typ "600 PS"                   neu an Gneisenau

 

 X                                Bt n2          SMH    2459/98                + vor 12/1935

 

 X"                               Dt n2          Kr         1599/36                1940 Abgabe an Reichswerke; i.E. auf Recklinghausen; um 1960

                                                                                               uz in Recklinghausen 4; + 1971

 

 X"'                              Dt n2          He        25162/49              27.06.1965 + auf Gneisenau vh

                                                      Typ "D 600"                     gel. an Gneisenau

 

 XI                               Bt n2          SMH    2740/01                + vor 12/1935

 

XI“                               Bt n2          Hoh      2825/11                vor 1940  -> Gneisenau und uz in XI"; 05.04.1962 i.E.; + 196x

                                                      Typ "Neuschlägel"            gel. an Victoria, Lünen 1

 

 XII                              Bt n2          SMH    2766/01                + vor 12/1935

 

XIII                              Bt n2          SMH    2633/02                12/1935 auf Recklinghausen i.E.; 1940 Abgabe an Reichswerke

 

 XIII"?                          Dt n2          LHW     1224/15                12/1933 auf Hugo i.E.; nach 1952 -> Hugo 3"; + 19xx

                                                                                               12/1933 als XIII erwähnt; nach 1919 ex Marine WHV

 

 XIV                             Bt n2          SMH    2798/02                + vor 12/1935; + 19xx

 

 XV                              Bt n2          SMH    2799/02                12/1935 auf Julia i.E; 1940 Abgabe an Reichswerke ; + 10/1955

 

 XV"                            Ct n2          Hum     208/04                  19353 auf Hugo o.Nr. i.E; uz in XV" 07/1937; nach 1952 -> Hugo

                                                      Typ "C.102"                     1"; + 19xx

 

 XVI                             Bt n2          SMH    2874/04                + vor 12/1935

 

 XVI"                           Dt n2          Kr         1769/38                gel. an Hugo; nach 1952 -> Hugo 6"; 1969 i.E.; + 1970?

 

XVII                             Bt n2          SMH    2895/04                + vor 12/1935

 

XVIII                            Bt n2          SMH    3088/06                + 12/1935

 

XVIII"                          Et n2          He        24829/44              gel. an Hugo, nach 1952 -> Hugo 7; 1970 -> RAG D-393;  ++ 

                                                      Typ "KDL 5"                     05/1973 (Fa.VEM, Essen)

 

 XIX                             Bt n2          Hoh      2111/07                gel. an Hugo; nach 1952 -> Hugo 2"; + 19xx

                                                      Typ "Schlägel"

 

 XX                              Ct n2          SMH    3321/09                vor 12/1935 v/v

 

 XX"                            Et n2          He        28464/50              gel. an Hugo, nach 1952 -> Hugo 8; war als RAG D-392

                                                      Typ "E 800"                      vorgesehen, wurde aber nicht uz; + 10.04.1972

 

 XXI                             Bt n2          Hoh      2749/11                12/1935 & 1940 auf Scharnhorst i.E; 19xx -> Gneisenau; + 195x

                                                      Typ "Neuschlägel"            gel. an Scharnhorst

 

 XXI"                           Dt n2          Jg         9849/44                1963 uz in HARPEN 3"; 27.06.1965 + auf Gneisenau vh,

                                                                                               1963 ex Victoria (Lünen); 19xx ex Eisen- und Hüttenwerke

                                                                                               Bochum

 

 XXII                            Bt n2          Hoh      3053/13                1940 Abgabe an Reichswerke; + 1955

                                                      Typ "Neuschlägel"            gel. an Julia

 

XXIII                            Bt n2          Hoh      3469/16                1951 -> WLH "7" (mit Kessel Hoh 2111 aus Harpen XIX; ++ 27.11.1959 (WLH)

                                                      Typ "Schlägel"                  gel. an Robert Müser

 

 XXIV                          Bt n2          Hoh      3473/17                1928 -> Gneisenau; + 195x

                                                      Typ "Schlägel"                  gel. an Roland

 

 XXV                           Bt n2          Hoh      3697/18                1940 Abgabe an Reichswerke; 1940 -> Sachsen I; 1970 ->

                                                      Typ "Schlägel"                  RAG; + 01/1971, 1973 -> Spl Buschkampstr, Bockum-Hövel; ++

                                                                                               1990

                                                                                               gel. an Recklinghausen

 

 

 XXV"                          Dt n2          LMe     4112/42                08/1961 auf Robert Müser vh; + 196x

 

 XXVI                          Ct n2          He        19226/22              12/1935 & 1940 auf Robert Müser i.E.; + 19xx

                                                      Typ "Bismarck"

 

 XXVII                         Ct n2?

 

XXVIII                         Bt n2          He        19679/23              12/1935; 1940 und 1963 i.E.; 05/1964 auf Robert Müser vh; +

                                                      Typ "Zollern"                    1968?

 

 XXIX                          Ct n2          He        20136/23              nach 1952 ->Hugo 5"; + 19xx

                                                      Typ "Bismarck"                 gel. an Hugo

 

 XXX                           Ct n2          He        20137/23              1929? -> Victoria Lünen; nach 1957 -> Robert Müser; 05/1964 vh

                                                      Typ "Bismarck"                 gel. an Preußen;

 

 XXXI                          Ct n2          He        20138/23              1935 & 1940 auf Gneisenau i.E.; 196x uz in HARPEN 2;

                                                      Typ "Bismarck"                 12.05.1966 i.E; + 196x

                                                                                               gel. an Victoria

 

XXXII                          Ct n2          He        20145/23              1940 Abgabe an Reichswerke und uz in Victoria 3; 1940 i.E.;

                                                      Typ "Bismarck"                 + 196x (29.05.1962 + vh)

 

XXXIII                         Ct n2          He        20147/23              12/1935,1940 und 05.04.1962 auf Gneisenau i.E.; + 196x

                                                      Typ "Bismarck"                 gel. an Gneisenau

 

XXXIV                         Ct n2          Han      3205/99                + 12/1935, nach 03/1936 -> Alter Hellweg (über Klöckner & Co),

                                                      old. T 3                             + nach 1958

                                                                                               vor 1925 ex Oldenburg T3 "128 WACHTEL" (DRG "98 206")

 

XXXV                          Ct n2          Han      5414/09                1935 auf Recklinghausen i.E.; 1940 Abgabe an Reichswerke;

                                                      old. T 3                                                                                                                                         1954 -> Sachsen; + 19xx

                                                                                               192x ex Oldenburg T3 "194 SPERLING" (DRG "98 213")

 

XXXVI?                       Ct n2          Han      3420/00                1933 & 1940 auf Hugo i.E.; + vor 1952

                                                      old. T 3                                                                                                                                         192x ex Oldenburg T 3 "137 ZEISIG" (DRG "98 209")

 

XXXVI"                        Dt n2          OK       12114/30              12/1935 und 1940 i.E; im 2. WK auch Einsätze auf Monopol; 1960

                                                      Typ "600 PS"                   vh (HU bei Jung); + 196x

                                                                                               neu an Gneisenau

 

XXXVII                        Bt n2          Han      6938/13                1935 auf Julia i.E.; 1940 Abgabe an Reichswerke; 1961 -> WLH

                                                      old. T 2                                                                                                                                         "47"; ++ 06.08.1964 (WLH)

                                                                                               04/1927 ex DRG "98 135"; ex Oldenburg T2 "243 HYÄNE"

 

XXXVIII                       Ct n2          Bor       6291/07                + vor 1940

                                                                                               1927[12] ex RLGE "6"; 1916 uz aus "BRANDENBURG"

 

 Roland II                    Bt n2          Han      3132/98                1928 v/v

                                                                                               gel. an Roland

 

 ?                                Bt n2          He        2133/86                + vor 12/1935

                                                      Typ "Bonifacius"               gel. an Gneisenau

 

 ?                                Bt n2          He        5999/02                12/1935 & 1940 auf Siebenplaneteni.E.; + 1944?

                                                      Typ "Bonifacius"               gel. an Siebenplaneten

 

 Roland I                     Bt n2          Hoh      751/94                 1928 -> Siebenplaneten; +1944?                                                       

                                                      Typ "Victor"                      gel. an Roland

 

 o.Nr.                          Ct n2          Hoh      1179/98                12/1935 auf Neu-Iserlohn i.E., 05/1964 auf Robert Müser, +196x

                                                      pr. T 7                              19xx ex Hafen Duisburg "STADT DUISBURG 13"

 

 Hugo 6?                     Bt n2          Hoh      3708/18                nach 1952 -> Hugo 4"; + 19xx

                                                      Typ "Lierenfeld"                gel. an Hugo

 

 ?                                Bt fl             Hoh      4004/21                12/1935 & 1940 auf Gneisenau i.E., 19xx v/v

                                                      Typ "Barmen"

 

 ?                                Ct n2          OK       7688/19                12/1935 auf Robert Müser i.E. KV!

 

 


 

 

Hibernia AG und ihre Vorläufergesellschaften

Literatur: [35, 74, 75, 85, 206]

 

Die Bergwerksgesellschaft Hibernia AG ist 1935 aus den beiden im Besitz des preußischen Staates befindlichen Bergwerksgesellschaften Bergbau Gesellschaft Recklinghausen (BGR) und Hibernia (alt) hervorgegangen. Die BGR entstand ihrerseits am 29.09.1925 aus der Königlichen Bergdirektion (KBD) Recklinghausen. Die KBD Recklinghausen wurde 1903 gegründet und unterteilte sich in folgende Berginspektionen (BI) mit den Schachtanlagen:

 

- BI I: Ibbenbüren (1923 aus KBD Recklinghausen ausgegliedert)

- BI II: Möller, Rheinbaben (Gladbeck)

- BI III: Bergmansglück, Westerholt (Gelsenkirchen)

- BI IV: Waltrop (Waltrop)

- BI V: Zweckel, Scholven (Gladbeck)

 

Schon zu Zeiten der KBD Recklinghausen wurde im Jahre 1913 eine zentrale Verwaltung der Bahnbetriebe für die Schachtanlagen der Berginspektionen II, III und V gegründet: Die "Königliche Zechenbahn" mit Sitz in Gladbeck, deren Name 1914 nach Inbetriebnahme des Kanalhafens Bottrop in "Königliche Zechenbahn- und Hafenverwaltung" - kurz ZuH - geändert wurde. Offensichtlich wurde schon kurz nach der Gründung der Königlichen Zechenbahn ein einheitliches Nummernschema für alle Lokomotiven aufgestellt, über welches aber leider keine gesicherten Angaben mehr überliefert sind.

 

Unter der Regie der BGR wurde 1925/26 ein neues Nummernschema für die Lokomotiven der ZuH  sowie der BI IV (Waltrop) eingeführt, welches unten wiedergegeben ist. Allerdings wurden vor 1940 die Loks der BI IV (Waltrop) wieder aus der Zuständigkeit der ZuH ausgegliedert [45].

 

Parallel zu den oben genannten, fiskalischen Zechen strebte der preußische Staat schon seit 1904 an, die privatwirtschaftliche Bergwerksgesellschaft Hibernia zu übernehmen, um den Staatsbergbau auf eine breitere Basis zu stellen. Dies gelang ihm aber erst im Jahre 1917. Von 1917 bis 1935 blieben beide staatliche Betriebe (BGR wie Hibernia) jedoch selbständig, um dann letztendlich 1935 zur Bergwerksgesellschaft Hibernia (neu) fusioniert zu werden. Betrieblich wurden die Maschinen der Hibernia (alt) der ZuH zugeordnet - jedoch mit einigen Ausnahmen, denn die Loks der Zechen Alstaden, Wilhelmine-Victoria, Shamrock und auch der alten BGR-Zeche Waltrop werden 1940 in den Beständen der ZuH nicht geführt, sondern waren bis zur Gründung der Ruhrkohle AG den Schachtanlagen selber zugeordnet. Nur die Lokomotiven der Zeche Shamrock wurden im Januar 1963 ebenfalls der ZuH zugeordnet.

 

Der untenstehende Nummernplan blieb nach Gründung der Hibernia (neu) weiter bestehen, wobei die ehemaligen BGR-Loks mit einer Kombination aus den entsprechenden Fabriknummern und ihren alten BGR-Nummern, die ehemaligen Hibernia-Loks jedoch nur mit ihren Fabriknummern bezeichnet wurden. Neue Lokomotiven bekamen Betriebsnummern, die sich an das alte BGR-Nummernschema anschlossen. Aufgrund der Kriegsereignisse wurde ein einheitliches Nummerschema für den gemeinsamen Lokomotivpark erst zum Jahreswechsel 1952/53 aufgestellt. Umgezeichnet wurden die Lokomotiven vermutlich bis Mitte Januar 1953.


 

Bergbau-Gesellschaft Recklinghausen, Recklinghausen         * 29.09.1925 + 1935 (Fusion)

->  (Vorläufer der) Hibernia

 

Schachtanlagen:  - Möller, Gladbeck

                           - Rheinbaben, Gladbeck

                           - Zweckel, Gladbeck

                           - Bergmannsglück, Gelsenkirchen

                           - Westerholt, Gelsenkirchen

                           - Scholven, Gelsenkirchen

                           - Waltrop, Waltrop

 

Siehe auch jeweils dort.

 

Eisenbahnbetrieb: - Zechenbahn- und Hafenverwaltung, Gladbeck

 

 

Der hier aufgeführte Nummernplan wurde 1925/26 aufgestellt. Nach der Fusion mit der Hibernia (alt) im Jahre 1935 blieb dieser Plan weiter bestehen. Die Lokomotiven der ex-BGR wurden mit ihren alten Nummern, die der alt-Hibernia mit ihren FNr. bezeichnet, wie eine offizielle Liste der Hibernia (neu) von 1940 belegt.

 

Bei manchen Betriebsnummern bestehen noch Unklarheiten. Die folgende Aufstellung beruht größtenteils auf o.g. Bestandsliste aus dem Jahre 1940.

 

 1 - T4?                       Ct n2          Han      4158/04                + vor 1940; 1925 ex Gladbeck 3

 

 2 - T4?                       Ct n2          Hoh      1780/05                + vor 1940

                                                      Typ "Crefeld"                    1925 ex Bergmannsglück 1

 

 3 - T4                         Ct n2          Hoh      1838/05                gel. an / Einsatz BI Waltrop (1940 i.E.);  + 19xx

                                                      Typ "Crefeld"

 

 4 - T4                         Ct n2          Hoh      1921/06                gel. an / Einsatz BI Waltrop (1940 i.E.);  + 19xx

                                                      Typ "Crefeld"

 

 5 - T4                         Ct n2          Hoh      2961/13                gel. an / Einsatz BI Waltrop (1940 i.E.);  + 19xx

                                                      Typ "Crefeld"

 

 6 - T3                         Ct n2          Han      3990/02                1953 -> ZuH  6-C; ++ 12/1958 Fa. Westschrott

                                                      Bauart T 7                        1925 ex Gladbeck 2

 

 7 - T4                         Ct n2          Hoh      2954/12                1953 -> ZuH 17-C; 11/1961 -> Fa. Altwert zum ++

                                                      Typ "Crefeld"

 

 8 - T4                         Ct n2          Hoh      2881/11                1953 -> ZuH 16-C; 03/1960 -> Fa. Altwert zum ++

                                                      Typ "Crefeld"                    1925 ex Bergmannsglück 6

 

 9 - T4                         Ct n2          Hoh      2735/10                1953 -> ZuH 15-C; 07/1959 -> Radbod 4; 1970 -> RAG D-713; +

                                                      Typ "Crefeld"                    197x -> Spl. Bönen; ++ 1984

                                                                                               1925 ex Scholven 2

 

10 - T4                        Ct n2          Hoh      2405/09                1953 -> ZuH 10-C; 03/1960 -> Fa. Altwert zum ++

                                                      Typ "Crefeld"                    1925 ex Scholven 1

 

11 - T4                        Ct n2          Hoh      2229/08                1953 -> ZuH  9-C; 12.11.1954 -> Fa. Westschrott zum ++

                                                      Typ "Crefeld"                    1925 ex Gladbeck 4

 

12 - T4                        Ct n2          Hoh      2408/09                1953 -> ZuH 11-C; 09.02.1958 -> Fa. Westschrott;  ++ 12/1958

                                                      Typ "Crefeld"                    1925 ex Bergmannsglück 3

 

13 - T4                        Ct n2          Hoh      2525/10                1953 -> ZuH 13-C; 07/1958 -> Fa. Eisen & Metall zum ++

                                                      Typ "Crefeld"                    1925 ex Bergmannsglück 4

 

14 - T4                        Ct n2          Hoh      2719/10                1953 -> ZuH 14-C; 04/1958 -> Fa. Altwert Essen (1961 i.E. vhzum ++

                                                      Typ "Hermann"                1925 ex Gladbeck 6

 

15 - T5                        Dt n2          Hoh      3403/15                1953 -> ZuH 19-D; + 16.4.1964; 04/1964 -> Fa. Altwert zum ++

                                                      Typ "Hamborn"                1925 ex KBD Recklinghausen 23

 

16 - T5                        Dt n2          Hoh      3404/15                1953 -> ZuH 20-D; + 08/1960 -> Fa. Krupp zum ++; ++ 08/1966?

                                                      Typ "Hamborn"                1925 ex KBD Recklinghausen 24

 

17 - T5                        Dt h2          Hoh      4071/20                1953 -> ZuH 23-D; 10/1966 -> Fa. Westschrott zum ++

                                                      Typ "Orsoy"                     1925 ex KBD Recklinghausen 25

 

18 - T5                        Dt h2          Hoh      4373/23                1953 -> ZuH 29-D; 07/1965 -> Fa. DEUMU zum ++

                                                      Typ "Bonn"

 

19 - T5                        Dt h2          OK       11131/25              1953 -> ZuH 33-D; 12/1965 -> Fa. DEUMU zum ++

 

20 - T5                        Dt h2          OK       11132/25              1953 -> ZuH 34-D; 07/1957 -> Waltrop; + 19xx

 

21 - T5                        Dt n2          Kr         1420/34                1953 -> ZuH 36-D; + 1970/71

 

22 - T6                        Et h2          OK       9403/20 [13]            1953 -> ZuH 26-E;10/1962 -> Fa. E & M zum ++

                                                                                                1925 ex KBD Recklinghausen 27

 

23 - T6                        Et h2          OK       9404/20 13            1953 -> ZuH 27-E; 10/1966 -> Fa. Westschrott zum ++

                                                                                               1925 ex KBD Recklinghausen 28

 

24 - T6                        Et h2          Hoh      3527/20                1953 -> ZuH 24-E; 09/1968 i.E.; + 1968 (Winter 1968 + in

                                                      Typ "Lintfort"                     Gladbeck vh)

                                                                                               1925 ex KBD Recklinghausen 30

 

25 - T6                        Et h2          Hoh      3528/20                1953 -> ZuH 25-E; 12/1965 -> Fa. Fa. DEUMU zum ++

                                                      Typ "Lintfort"                     1925 ex KBD Recklinghausen 31

 

26 - T6                        Et h2          Hoh      4548/25                1953 -> ZuH 32-E; 12/1965 -> Fa. DEUMU zum ++

                                                      Typ "Vochem"                  1925 ex KBD Recklinghausen 32?

 

27 - T5                        Dt h2          He        23018/36              1953 -> ZuH 37-D; + 1970/71

                                                                                               Lok wird auch als 26-T5 angegeben.

 

28 - T5                        Dt h2          He        23019/36              1953 -> ZuH 38-D; + 1970/71

                                                                                               Lok wird auch als 27-T5 angegeben.

 

29 - T5                        Dt h2          He        25235/42              1953 -> ZuH 40-D; 09/1968 i.E.; + 1968; ++ 1970/71

 

30 - T6                        Et h2          He        25684/42              1953 -> ZuH 41-E; + 11.12.1971 [14]; 01/1972 -> Ml DGEG BO-

                                                                                               Dahlhausen; 2003 ->- 09.11.2015 lLhw. Dkm vor Musicalhalle Starlight

                                                                                               Starlight Express, Bochum (2009 vh, 09.11.2015 Ml BO-Dahlhausen)

 

31 - T6                        Et h2          He        25685/42              1953 -> ZuH 42-E; +1970/71

 

 

                         

 

 

 

Bergwerksgesellschaft Hibernia AG (alt), Herne                      * 1874, ab 1917 staatlich

fusionierte 1935 mit der BGR zur neuen Hibernia AG

Lit: [10]

 

Schachtanlagen: - Hibernia, Gelsenkirchen

                           - Wilhelmine Victoria, Gelsenkirchen)

                           - Shamrock, Wanne-Eickel

                           - Schlägel & Eisen, Herten

                           - General Blumenthal, Recklinghausen

                           - Alstaden, Oberhausen

 

Siehe auch jeweils dort.

 

Im folgenden werden nur Lokomotiven aus dem Bestand der Alt-Hibernia aufgeführt, die o.g. Schachtanlagen nicht zugeordnet werden konnten!

 

 ?                                Bt n2          MGH      50/75 [15]              vmtl. auf Hibernia i.E. gewesen [10]; + 1913?

                                                      Typ "IV"                            gel. an Zeche Hibernia & Shamrock, Herne

 

 ?                                Bt n2          MGH      60/76                  vmtl. auf Shamrock 1/2 i.E. gewesen [10]; + ?

                                                      Typ "V"                                                                                                                                         gel. an Zeche Hibernia & Shamrock, Herne

                                                                                               1883 EK von MGH mit 10 bar

 

 ?                                Bt n2          MGH      62/78                  vmtl. auf Hibernia i.E. gewesen [10]; + 1913?

                                                      Typ "V"                                                                                                                                         gel. an Zeche Hibernia & Shamrock, Herne

 

 ?                                Bt n2          MGH    167/83                 vmtl. auf Shamrock 1/2 i.E. gewesen [10]; + ?

                                                     Typ "VI"                            gel. an Zeche Hibernia & Shamrock, Herne

                                                                                               Kesseldruck 10 bar

 

 ?                                Bt n2          Hoh      2336/08                + vor 1940

                                                      Typ "Schlägel"                  gel. an Hibernia

 

 ?                                Ct n2          Han      6459/12                1953 -> ZuH 18-C; 12/1953 -> Fa. Euler zum ++

                                                                                               1925 ex Denain & Moselle, Valenciennes[F] "14"

 

 ?                                Ct n2          Han      4578/08                1953 -> ZuH  8-C; 12.03.1955 -> Fa. Altwert zum +,Essen (1960 vh!)+

                                                      Typ "Bonifacius"               ex General Blumenthal 6

 

 ?                                Dt n2          He        16298/16              1953 -> ZuH 22-D'; 06/1954 ->  Fa. Altwert zum ++

                                                      Typ "Frankfurt"                 1953 ex Gew. Gladbeck

 

 ?                                Dt n2          He        19621/22              1953 -> ZuH 28-D'; 1954 -> Henschel; 195x -> Friedlicher

                                                      Typ "Frankfurt"                 Nachbar; 1961 -> WLH "51"; ++ 29.11.1966

 

 ?                                Dt n2          He        19622/22              vor 1940 v/v

                                                      Typ "Frankfurt"                 Einsatz vmtl. auf Shamrock

 

 ?                                Ct n2          Hoh      3118/13               vor 06/1935 v/v

                                                      Typ "Crefeld"                    gel. an Zeche Hibernia, Gelsenkirchen

 

 ?                                Ct n2          OK       10118/23              1953 -> ZuH 30-C; + 03/65; 03/1965 -> Fa. Altwert zum ++

                                                      Typ "400 PS"

 

 ?                                Dt n2          OK       10297/23              1953 -> ZuH 31-D; 06/1962 -> Fa. Kaupmann zum ++

                                                      Typ "600 PS"

 

 ?                                Dt n2          OK       10298/23              1953 -> ZuH 20-D"; 10/1964 -> Fa. Altwert zum ++

                                                      Typ "600 PS"

 

 

 

Bergwerksgesellschaft Hibernia AG (neu)                               * 1935

Nummernschema der Zechenbahn und Hafenverwaltung, Gladbeck ab 1952/53

1966 ->Hibernia A G,  Z u H  1969 ->   R A G, Z u H   -> R A G,  B u H   D S K, BuH;  2006  -> Railion Deutschland, BuH, 2007 -> R B H

Literatur: [85; 206; 207]

 

Nach Gründung der neuen Hibernia wurden die Lokomotiven der alten Hibernia 1936 in den Bestand der ZuH der BGR überführt. Es wurde jedoch erst zum Jahreswechsel 1952/53 ein einheitliches Nummernsystem für den Gesamtbestand eingeführt, welches in den bekannten AWF Lokomotivkarten, die alle zum 15.01.1953 erstellt wurden, penibel dokumentiert wurde.

Lokomotiven, die in der Zwischenzeit von der neuen Hibernia/ZuH angeschafft wurden, erhielten Betriebsnummern, die sich an das System der vormaligen BGR anschlossen (siehe dort).

 

 1-B                             Bt n2          Hoh      971/97                 + 09/1963; 10/1963 -> Fa. Kaupmann zum ++

                                                      Typ "Schlägel"                  1952 ex Schlägel & Eisen EISEN

 

 2-C                            Ct n2          Hoh      1163/99                10/1953 -> Radbod 2 (über Fa. Dolberg); 1970 -> RAG als D711

                                                      Typ "Crefeld"                    vorgesehen; + 05/1971; ++ 03/1972

                                                                                               1952 ex Gladbeck x

 

 3-B                             Bt n2          Hoh      1396/00                07.07.1954 -> Fa. Westschrott zum ++

                                                      Typ "Schlägel"                  1953 ex Schlägel & Eisen 3

 

 4-B                             Bt n2          Hoh      1435/01                06/1957 -> Alstaden 1"; + 1965

                                                      Typ "Schlägel"                  1953 ex Schlägel & Eisen 2

 

 5-C                            Ct n2          Hoh      1597/02                + 1954; Lok diente danach als Heizungskessel

                                                      Typ "Crefeld"                    1953 ex Wilhelmine Victoria 5

 

 6-C                            Ct n2          Han      3990/02                ++ 12/1958 Fa. Westschrott

                                                      Bauart "T 7"                      1953 ex BGR T 3 / 6, 1925 ex Gladbeck 2

 

 7-C                            Ct n2          Hoh      1962/04                17.08.1956 -> Radbod 3; 1970 -> RAG D-712, 1974 -> Ml DEW,

                                                      Typ "Crefeld"                    1985 -> Ml Hammer EF "HEF 3/RADBOD" (2009 betrf vh),

                                                                                               1953 ex Zeche Schlägel & Eisen

 

 8-C                            Ct n2          Han      4578/06                12.03.1955 -> Fa. Altwert, Essen (1960 vh) zum ++

                                                      Typ "Bonifacius"               1953 ex General Blumenthal 6

 

 9-C                            Ct n2          Hoh      2229/08                12.11.1954 -> Fa. Westschrott zum ++

                                                      Typ "Crefeld"                    1953 ex BGR T 4 / 11; 1925 ex ver. Gladbeck 4

 

10-C                           Ct n2          Hoh      2405/08                03/1960 -> Fa. Altwert zum ++

                                                      Typ "Crefeld"                    1953 ex BGR T 4 / 10; 1925 ex Bergmannsglück 3

 

11-C                           Ct n2          Hoh      2408/09                09.02.1958 -> Fa. Westschrott;  ++ 12/1958

                                                      Typ "Crefeld"                    1953 ex BGR T 4 / 12; 1925 ex Scholven 1

 

12-C                           Ct n2          Hoh      2414/09                22.05.1958 -> betr.fähig Fa. Thies (zum ++?)

                                                      Typ "Crefeld"                    ex Zweckel I

 

13-C                           Ct n2          Hoh      2525/09                07/1958 -> Fa. Eisen & Metall zum ++

                                                      Typ "Crefeld"                    1953 ex BGR T 4 / 13; 1925 ex Bergmannsglück 4

 

14-C                           Ct n2          Hoh      2719/10                04/1958 -> Fa. Altwert; Essen (1961 i.E. vh) zum ++

                                                      Typ "Hermann"                1953 ex BGR T 4 / 14; 1925 ex Gew. Gladbeck 6

 

15-C                           Ct n2          Hoh      2735/10                07/1959 -> Radbod 4; 1970 -> RAG D-713; + 197x

                                                      Typ "Crefeld"                    197x -> Spl. Bönen; ++ 1984

                                                                                               1953 ex BGR T 4 / 9; 1925 ex Scholven 2

 

16-C'                           Ct n2          Hoh      2881/11                03/1960 -> Fa. Altwert zum ++

                                                      Typ "Crefeld"                    1953 ex BGR T 4 / 8; 1925 ex Bergmannsglück 6

 

16-C"                          Ct n2          Hoh      3121/13                1963 i.E ; 03/1965 -> Fa. Altwert zum ++

                                                      Typ "Crefeld"                    01/1963 ex Shamrock 3/4  3; ex KBD Recklinghausen 22

 

17-C'                           Ct n2          Hoh      2954/12                11/1961 -> Fa. Altwert zum ++

                                                      Typ "Crefeld"                    1953 ex BGR T 4 / 7

 

17-C"                          Ct n2          Kr         1680/36                02/1967 -> Concordia 10; + 1969

                                                      Typ "Hannibal"                 01/1963 ex Shamrock 1/2 IV"; 1952/55 ex Hafen Neuß "1"

 

18-C                           Ct n2          Han      6459/12                12/1953 -> Fa. Euler zum ++

                                                                                               1925 ex Denain et Moselle, Valenciennes [F] "14"

 

19-D                           Dt n2          Hoh      3403/15                + 16.4.1964; 04/1964 -> Fa. Altwert zum ++

                                                      Typ "Hamborn"                1953 ex BGR T 5 / 15; ex KBD Recklinghausen 23

 

20-D'                           Dt n2          Hoh      3404/15                + 08/1960 -> Fa. Krupp zum ++; ++ 08/1966?

                                                      Typ "Hamborn"                1953 ex BGR T 5 / 16; ex KBD Recklinghausen 24

 

20-D"                          Dt n2          OK       10298/23              10/1964 -> Fa. Altwert zum ++

                                                      Typ "600 PS"                   01/1963 ex Shamrock 1/2 V

 

21-D                           Dt n2          He        14531/16              06/1954 -> an Krupp verkauft zum ++

                                                      Typ "Frankfurt"                 1953 ex Gew. Gladbeck; 19xx ex WBHE "1"

 

22-D'                           Dt n2          He        16298/18              06/1954 ->  Fa. Altwert zum ++

                                                      Typ "Frankfurt"                 1953 ex Gew. Gladbeck

 

22-D"                          Dt n2          He        29883/47              + 1963; 07/1964 -> Fa. Kaupmann zum ++

                                                      Typ "D 600"                     01/1963 ex Shamrock 3/4 1"

 

23-D                           Dt h2          Hoh      4071/20                10/1966 -> Fa. Westschrott zum ++

                                                      Typ "Orsoy"                     1953 ex BGR T 5 / 17; ex KBD Recklinghausen 25

                                                                                               mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

24-E                            Et h2          Hoh      3527/20                09/1968 i.E.; + 1968 (Winter 1968 + in Gladbeck vh)

                                                      Typ "Lintfort"                     1953 ex BGR T 6 / 24; ex KBD Recklinghausen 30

                                                                                               mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

25-E                            Et h2          Hoh      3528/20                + 10/1961; 12/1965 -> Fa. Fa. DEUMU zum ++

                                                      Typ "Lintfort"                     1953 ex BGR T 6 / 25 ; ex KBD Recklinghausen 31

                                                                                               mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

26-E                            Et h2          OK       9403/20 [16]            + 10/1961; 10/1962 -> Fa. E & M zum ++

                                                                                               1953 ex BGR T 6 / 22; ex KBD Recklinghausen 27

 

27-E                            Et h2          OK       9404/20 [17]            10/1966 -> Fa. Westschrott zum ++

                                                                                               1953 ex BGR T 6 / 23; ex KBD Recklinghausen 28

                                                                                               1962 U: Ölzusatzfeuerung ; mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

28-D'                           Dt n2          He        19621/22              12/1954 an Henschel als Schrott verkauft; 195x -> Friedlicher

                                                      Typ "Frankfurt"                 Nachbar; 1961 -> WLH "51"; ++ 29.11.1966

 

28-D"                          Dt n2          He        25170/49              + 11.12.1971; ++ 01/1972 (Fa. Lente & Habedank)

                                                      Typ "D 600"                     01/1963 ex Shamrock 3/4 3"

 

29-D                           Dt h2          Hoh      4373/23                07/1965 -> Fa. DEUMU zum ++

                                                      Typ "Bonn"                       1953 ex BGR T 5 / 18

                                                                                               mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

30-C                           Ct n2          OK       10118/23              + 03/1965; 03/1965 -> Fa. Altwert zum ++

                                                      Typ "400 PS"

 

31-D                           Dt n2          OK       10297/23              06/1962 -> Fa. Kaupmann zum ++

                                                      Typ "600 PS"

 

 

32-E                            Et h2          Hoh      4548/25                12/1965 -> Fa. DEUMU zum ++

                                                      Typ "Vochem"                  1953 ex BGR T 6 / 26 ;

                                                                                               1961 U auf Ölhauptfeuerung; mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

33-D                           Dt h2          OK       11131/25              12/1965 -> Fa. DEUMU zum ++

                                                                                               1953 ex BGR T 5 / 19

                                                                                               mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

34-D                           Dt h2          OK       11132/25              07/1957 -> Waltrop; + 19xx

                                                                                               1953 ex BGR T 5 / 20

 

34-C                           Ct n2          He        24948/41              + 1970/71

                                                      Typ "Minister Stein"          03/1959 ex Mannesmann Röhrenwerke "5"

 

35-E                            Et n2          Han      10482/26              12/1965 -> Fa. DEUMU zum ++

                                                      Typ "Hibernia"                  1953 ex Schlägel & Eisen 1/2

                                                                                               mit Mischvorwärmer ausgerüstet; 1958 U in Et h2

 

36-D                           Dt h2          Kr         1420/34                + 1970/71

                                                                                               1953 ex BGR T 5 / 21

                                                                                               mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

37-D                           Dt h2          He        23018/36              + 1970/71

                                                                                               1953 ex BGR T 5 / 27

                                                                                               mit Mischvorwärmer, Ölzusatzfeuerung und Rollenlagern

                                                                                               ausgerüstet

                                                                                               197x Einsatz auch auf Consolidation 1/6 (?)

 

38-D                           Dt h2          He        23019/36              + 1970/71

                                                                                               1953 ex BGR T 5 / 28

                                                                                               mit Mischvorwärmer und Rollenlagern ausgerüstet

 

39-C                           Ct n2          He        27114/50              11/1967 -> Fa. Schrotthandel Dortmund zum ++

                                                      Typ "C 550"                     11/1957 ex Mannesmann Röhrenwerke; mit Mischvorwärmer

                                                                                               ausgerüstet

 

40-D                           Dt h2          He        25235/42              09/1968 i.E.; + 1968 (Winter 1968 + in Gladbeck vh); ++ 1970/71

                                                                                               1953 ex BGR T 5 / 29

                                                                                               mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

41-E                            Et h2          He        25684/42              + 11.12.1971 [18]; 01/1972 -> Ml DGEG BO-Dahlhausen ;

                                                                                               2003 -> Lhw. Dkm vor Musicalhalle Starlight Express, Bochum

                                                                                               (2009 vh)

                                                                                               mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

42-E                            Et h2          He        25685/42              ++ 1970

                                                                                               mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

43-C                           Ct h2          He        24930/52              11/1967 -> Schrotthandel Dortmund zum ++

                                                      Typ "Ch 475"                   mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

44-D                           Dt h2          Kr         3078/52                1968 i.E.; + 1970/71

                                                      Typ "Bergbau"                 vor 1965 mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

45-D                           Dt h2          He        25492/53              + 1970/71

                                                      Typ "Ruhr"                       mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

46-C                           Ct h2          Kr         2486/52                + 1968 (Winter 1968 + in Gladbeck vh)

                                                      Typ "Gladbeck"                mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

47-C                           Ct h2          Kr         2487/52                + 1970/71

                                                      Typ "Gladbeck"                mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

48-C                           Ct h2          Kr         2488/52                1968 i.E;  + 1970/71

                                                      Typ "Gladbeck"                mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

49-C                           Ct h2          Kr         2489/52                + 1970/71

                                                      Typ "Gladbeck"                mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

50-C                           Ct h2          Kr         2490/52                1968 i.E.; + 1970/71

                                                      Typ "Gladbeck"                mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

51-C                           Ct h2          Kr         2491/52                1967 -> Mevissen 4; 1973 -> DEW "4";  977 -> Mbl MEM [4]

                                                      Typ "Gladbeck"                "Mevissen 4 / 51-C" (12/2006 + vh)

                                                                                               mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

52-C                           Ct h2          Kr         2492/52                + 1970/71

                                                      Typ "Gladbeck"                mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

53-C                           Ct h2          Kr         2485/52                1968 i.E.; + 1970/71

                                                      Typ "Gladbeck"                10/1956 ex Hafen Essen [4];mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

54-D                           Dt h2          He        25548/54              bis 1956 als 53-D bezeichnet; + 1968 (Winter 1968 + in Gladbeck

                                                      Typ "Ruhr"                       vh); mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

55-D                           Dt h2          Kr         3456/56                1968 i.E.; + 11.12.1971; ++ 1972

                                                      Typ "Bergbau"                 mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

56-D                           Dt h2          Kr         3217/56                1968 i.E; + 1970/71

                                                      Typ "Bergbau"                 1957 ex Walsum

 

57-D                           Dt h2          KM       17584/49              10/1966 -> Fa. Westschrott zum ++

                                                      Typ "D 16 H"                    04/1958 ex Hafenbahn Frankfurt "C 9" (Bb G [36])

                                                                                               mit Mischvorwärmer ausgerüstet

 

58-D                           Dt h2          KM       17597/49              + 1965; 11/1967 -> Schrotthandel Dortmund zum ++

                                                      Typ "D 16 H"                    04/1958 ex Hafenbahn Frankfurt "C 10"

 

59-D                           Dt h2          He        26461/58 [19]          + 11.12.1971 [14]; ++ 1972

                                                      Typ "Ruhr"                       mit Mischvorwärmer und Rollenlagern ausgerüstet

 

60-D                           Dt n2          Kr         2839/61 [20]            1968 i.E.; + 1970/71

                                                      Typ "Rheinhausen"          02/1961 neu an ZuH

 

61-D                           Dt n2          Kr         2836/61 [21]            1968 i.E.; 19.04.1969 -> Walsum 6; 06/1972 vh; 09/1973 nicht

                                                      Typ "Rheinhausen"          mehr vh + 197x

 

 ?                                Dt h2          Kr         3757/57 [22]            weiterer Verbleib unbekannt

                                                      Typ "Bergbau"

 

                      

zurück       weiter




[1]  Eine Bestandsliste von G. Moll nennt ebenfalls diese Fabriknummer. Laut LV  war sie für die Gräflich Schafgot'schen Werke, Gleiwitz bestimmt, wurde aber durch die Kriegserfordernisse vermutlich an die kriegswichtige Kieler Bahn ausgeliefert. Nach [62] soll diese Lok nicht bei Krenau sondern erst 1944 bei Rogifer in Rumänien gebaut worden sein; in diesem Falle wäre die Anlieferung nach Kiel sogar noch wahrscheinlicher.

[2] Auf einem Foto von 1965 ist zu erkennen, daß diese Lok mit einem hinteren Kohlenkasten und geänderten Wasserkästen ausgerüstet war; sie wurde durch diesen Umbau dem Aussehen der Type Minister Stein stark angeglichen. Dieser Umbau muß in den 50er Jahren erfolgt sein.

[3]  Auf einem Foto dieser Lok ist das Fabrikschild z. T. lesbar. Ganz eindeutig sind die Ziffern 2x776/xx auf dieser Aufnahme lesbar. Laut He-LV trifft eine solche Ziffernkombination auf keine Lok einer Werksbahntype, sondern nur Maschinen der DRG BR 41, 50 bzw. 52 zu! Entweder handelt es sich um die 25276/41, die mit einem falschen Schild ausgerüstet wurde oder aber um eine bislang völlig unbekannte Maschine. Auch Schmidt gibt diese Lok als He 25276/41 an, so daß die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, daß diese Lok tatsächlich mit einem falschen Fabrikschild versehen war!

[4] aus der Serie LHB 2718-21/23 müssen zumindest drei Lokomotiven an die GBAG, Gruppe Dortmund geliefert worden sein. Leider konnte die Identität der dritten Lok bislang noch nicht geklärt werden; vermutlich ist dies die 2720/23.

[5] Laut Borsig-Lb BJ 1927. Die Lok war aber schon 1926 nachweislich i. E.

[6] Ein Verkauf dieser Lok über WLH an die Ewald Kohle AG hat nach neuesten Erkenntnissen nicht stattgefunden. Es liegt ein Foto der abgestellten Lok auf Minister Stein aus dem Jahre 1969 vor, was diesen Verkauf ebenfalls widerlegt.

[7] Hier bestehen noch Unklarheiten bezüglich des Herstellers, der entweder als Schraubstahlwerke oder auch als Schaubstahlwerke bezeichnet wird.

[8] Diese Lok war vom 18.11.1958 - 11.05.1959 hier schon leihweise von der WLH im Einsatz.

[9]  Diese Lok ist ein Unikum, denn zu ihrem Bau wurde der fertige Rahmen der Krupp 3217 verwendet und als 3454 umgezeichnet! Die Krupp 3217 bekam dann einen neuen Rahmen mit derselben Nummer - nur in Zweitbesetzung.

[10] Die Lok war schon als D 16 auf Carolinenglück im Einsatz. Ab10/1970 erfolgte ihr Einsatz auf Graf Moltke.

[11] Der hier wiedergegebene Lebenslauf dieser Lok ist nach Forschungen von I. Hütter wohl doch zutreffend, obwohl die Verschrottungsdaten nach wie vor sehr zweifelhaft sind.

[12] In [84] heißt es, daß diese Lok vor 1927 bei der RLGE ausgemustert wurde. Aufgrund der hohen Harpener Betriebsnummer scheint es sehr wahrscheinlich, daß die Lok 1927 übernommen wurde.

[13] Geliefert als OK 6254 bzw. 6255/13 mit Stroomann-Kessel - Umbau 1921 mit EK OK 9403 und 9404/21. Fortan sind die Loks mit diesen FNr. bezeichnet worden. [15]

[14] Diese Lok erhielt am 14.12.1966 noch eine HU bei der Fa. Jung. Nach Rückkehr ins Ruhrgebiet wurde kaum im Plandienst eingesetzt und nach Ablauf der Fristen ausgemustert.

[15] Diese Lok war die erste Regelspurlok der MGH!

[16] Geliefert als OK 6254/13 mit Stroomann-Kessel. Umbau 1921 mit EK OK 9403/21 [15]. Fortan wurde die Lok mit ihrer neuen Kesselnummer bezeichnet.

[17] Geliefert als OK 6255/13 mit Stroomann-Kessel. Umbau 1921 mit EK OK 9404/21 [15]. Fortan wurde die Lok mit ihrer neuen Kesselnummer bezeichnet.

[18] Diese Lok erhielt am 14.12.1966 noch eine HU bei der Fa. Jung. Nach Rückkehr ins Ruhrgebiet wurde kaum im Plandienst eingesetzt und nach Ablauf der Fristen ausgemustert.

[19] Letzte von Henschel gebaute Dampflokomotive [18].

[20]Nach [21/22] BJ 1953. Die offiziellen Hibernia-Listen geben jedoch sowohl BJ 1961 als auch 1953 an. Offensichtlich wurde diese Lok schon 1953 gebaut, aber erst 1961 ausgeliefert und bekam nach Krupp'schem Usus ein Fabrikschild mit dem Auslieferungsjahr.

[21] Nach [21/22] ist im LV kein Eintrag. Die Lokomotive wurde im Februar 1962 ausgeliefert und wird mit dieser FNr und BJ in offiziellen Hibernia-Listen geführt. Nach einem Foto von D. Luckmann war die Lok aber mit dem Schild 2836/53 versehen!

[22] Die Existenz dieser Lok ist fraglich. Laut Krupp-LV bzw. einer Zusammenstellung der Loks der Type Bergbau wurde sie unter dieser FNr. am 30.04.1957 an die Bergwerks-Gesellschaft Hibernia, Gladbeck ausgeliefert. Jedoch wird sie in keinen der offiziellen ZuH-Listen jemals erwähnt. Auch ausgewiesene Hibernia-Spezialisten können keine Angaben zu dieser Lok machen.